Fördern Krisen die Entwicklung? Werden die Weichen in den ersten Lebensmonaten gestellt? Führt Entwicklung immer zum Besseren? Geschieht Entwicklung unter Druck und Stress oder in der Entspannung? Große Denker wie Piaget, Freud, Erikson, Werner, Bijou, Rogers, Wygotsky, Leontjew, Luria, Kohlberg, Riegel, Fischer, Case, Bronfenbrenner, Maturana, Prigogine, Kegan, D. Stern u.v.a.m. haben gründlich über solche Fragen nachgedacht. Ihre Lebenswerke werden in diesem Buch in allgemeinverständlicher Form dargestellt und verglichen. Am Ende jedes Kapitels werden Texte für die gezielte Vertiefung (z. B. im Seminar) angegeben.
Für die dritte Auflage wurde der Text erneut durchgesehen und korrigiert. Die Paginierung blieb unverändert. Systematisch und historisch geordnet werden 16 Theorien und Theoriegruppen behandelt, ihre Hauptaussagen, ihre Entstehungsbedingungen und zentralen Anliegen. Jede Theorie wird nach einheitlichen Gesichtspunkten evaluiert.
Für die dritte Auflage wurde der Text erneut durchgesehen und korrigiert. Die Paginierung blieb unverändert. Systematisch und historisch geordnet werden 16 Theorien und Theoriegruppen behandelt, ihre Hauptaussagen, ihre Entstehungsbedingungen und zentralen Anliegen. Jede Theorie wird nach einheitlichen Gesichtspunkten evaluiert.