Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Diplomarbeit unternimmt den Versuch, ein sportdidaktisches Konzept einer Kindersportschule zu entwickeln. Kindersportschulen sind erstmals Anfang der neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, professionell geleitet, in Erscheinung getreten. Pioniercharakter hatte die Kindersportschule des Schwäbischen Turnerbundes, deren Struktur in Kapitel 6 exemplarisch vorgestellt wird. Eine Großzahl der folgenden Kindersportschulen orientierte sich konzeptionell an diesem Modell, das häufig vor allem auf eine umfassendere Förderung der motorischen Fertigkeiten zielt. Bis heute hat eine rasante Vermehrung ähnlicher Institutionen stattgefunden. Das exemplarische Konzept einer Kindersportschule wird in Kapitel 6 vorgestellt. Es finden sich jedoch wenig Modell bzw. Konzepte, die auf der didaktischen Ebene Entscheidungen treffen. Vielmehr wird der Fokus auf die Entwicklung der Motorik der Kinder und Heranwachsenden gesetzt. Auch wenn Begriffe wie Förderung der sozialen Kompetenz und Wahrnehmungsschulung zum Teil mitschwingen, scheint deren Einordnung in ein auf der Metaebene angesiedeltes Konzept häufig nur ungenügend entwickelt. Dies soll im Folgenden thematisiert werden und in der Entwicklung eines sportdidaktischen Konzepts einer Kindersportschule münden. Es wird bewusst der unbestimmte Artikel "einer" verwendet, da kein Anspruch erhoben werden kann, ein allgemein verbindliches Konzept entwickeln zu wollen. Vielmehr soll es sich, zumindest partiell, von bestehenden Konzepten und Strukturen vorhandener Kindersportschulen absetzen, da sie in Bereichen -zumindest aus sportpädagogischer Perspektive- ihre Potential scheinbar nicht vollständig ausschöpfen. [...]
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