Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 25,80 €
  • Gebundenes Buch

In "Entwicklungswandel Wohnungsbau" werden die konventionellen Bauweisen Trockenbaukonstruktionen vergleichend gegenüber gestellt. Hierbei werden die nachweisbaren Vorteile des Trockenbaus neutral quantifiziert und eine Argumentationslinie aufgebaut. In einzelnen Fallbeispielen werden vorbildliche Bauvorhaben mit einem hohen Anteil an Trockenbauweise, bevorzugt mit dem verstärkten Einsatz von Gipsfaserplatten, dokumentiert.Fürdie Zielgruppe der Architekten und Wohnungsbaugesellschaften wird ein modernes, großzügiges und aufgelockertes Layout angestrebt. Die Basisinformationen können durch…mehr

Produktbeschreibung
In "Entwicklungswandel Wohnungsbau" werden die konventionellen Bauweisen Trockenbaukonstruktionen vergleichend gegenüber gestellt. Hierbei werden die nachweisbaren Vorteile des Trockenbaus neutral quantifiziert und eine Argumentationslinie aufgebaut. In einzelnen Fallbeispielen werden vorbildliche Bauvorhaben mit einem hohen Anteil an Trockenbauweise, bevorzugt mit dem verstärkten Einsatz von Gipsfaserplatten, dokumentiert.Fürdie Zielgruppe der Architekten und Wohnungsbaugesellschaften wird ein modernes, großzügiges und aufgelockertes Layout angestrebt. Die Basisinformationen können durch einen hohen Anteil an Tabellen, Grafiken und Abbildungen schnell aufgenommen werden.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Karsten Ulrich Tichelmann ist Geschäftsführer der Versuchsanstalt für Holz- und Trockenbau und Lehrbeauftragter der TU Darmstadt. Er ist Partner der Planungsgesellschaft Petzinka Pink Tichelmann, Architekten und Beratende Ingenieure.
Dipl.-Ing. Klaus-Jochen Pfau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Versuchsanstalt für Holz- und Trockenbau und Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt.
Rezensionen
"Der gewichtige, sehr empfehlenswerte Band beinhaltet eine gründliche Auseinandersetzung mit geeigneten Baumethoden und Bauweisen für das 21. Jahrhundert. Das ungemein sorgfältige und bis ins einzelne Detail sehr präzise ausgearbeitete Buch mit zahlreichen Tabellen, Diagrammen und räumlichen Detailzeichnungen eröffnet einen faszinierenden Ausblick auf eine alternative Baukonstruktion. Das vorliegende Kompendium bietet deshalb nicht nur dem freischaffenden Architekten Anregungen und detaillierte Informationen, sondern vermittelt gerade auch Studierenden wertvolles Fachwissen. Es handelt sich dabei genau um das Wissen, das ein Architekt grundsätzlich und immer dem Bauunternehmer voraus haben sollte." (Das Architektenmagazin, Ausgabe 3/01 vom 20.3.01)