Bei den alljährlich stattfindenden Formula SAE-Wettbewerben werden Teams von Ingenieurstudenten aufgefordert, einen kleinen einsitzigen Rennwagen zu entwerfen und zu bauen. Neben vielen anderen wichtigen Komponenten ist das Fahrgestell ein unverzichtbares strukturelles Rückgrat eines Automobils, insbesondere eines Rennwagens. Gute Entwürfe ermöglichen es, ein leichtes, steifes und extrem sicheres Fahrgestell zu angemessenen Herstellungskosten zu produzieren. Das Konstruktionsmodell wurde anhand der anthropometrischen Parameter des größten Fahrers (95. Perzentil, männlich), des SAE-Regelwerks und früherer Konstruktionskenntnisse erstellt. Die statischen und dynamischen Lastverteilungen wurden analytisch berechnet, gefolgt von einer ausführlichen Studie der verschiedenen Randbedingungen, die während der verschiedenen FEA-Tests angewendet werden sollten. Spannungsverteilungen, seitliche Verschiebungen während statischer und dynamischer Vorgänge sowie Frequenzmodi wurden analysiert. Solid Works 2013 und ANSYS15 werden für die Konstruktion und Analyse des Fahrgestellrahmens verwendet und die Optimierung des Fahrgestells erfolgt mit TRIZ.