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Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Entwurf einer Talüberquerung für Fußgänger und Rettungswagen. Aus der gegebenen Problemstellung werden zwei Brückenentwürfe entwickelt und überschlägig bemessen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der konstruktiven Durchbildung. Nach einer vergleichenden Gegenüberstellung wird einer der Vorentwürfe ausgewählt und bildet die Grundlage für den genaueren Ausführungsentwurf. Im Folgenden werden die Normen für den Brückenbau vorgestellt und darauf aufbauend die genaueren Einwirkungen auf das Tragwerk ermittelt. Es werden dabei Einflüsse aus Eigengewicht,…mehr

Produktbeschreibung
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Entwurf einer Talüberquerung für Fußgänger und Rettungswagen. Aus der gegebenen Problemstellung werden zwei Brückenentwürfe entwickelt und überschlägig bemessen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der konstruktiven Durchbildung. Nach einer vergleichenden Gegenüberstellung wird einer der Vorentwürfe ausgewählt und bildet die Grundlage für den genaueren Ausführungsentwurf. Im Folgenden werden die Normen für den Brückenbau vorgestellt und darauf aufbauend die genaueren Einwirkungen auf das Tragwerk ermittelt. Es werden dabei Einflüsse aus Eigengewicht, Verkehr, Wind und Temperatur berücksichtigt. Über Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit wird das Tragwerk angepasst und hinsichtlich seiner Ausnutzung optimiert. Durch eine genauere Betrachtung einiger Anschlusspunkte wird auf die klassischen Verbindungstypen des Stahlbaus eingegangen. Zum Abschluss der Arbeit wird ein kurzer Überblick zur Theorie II. Ordnung sowie zur Einflusslinie gegeben und exemplarisch am Tragwerk angewandt.
Autorenporträt
geb. 1988 im Raum Stuttgart. Abitur 2008 und anschließend Zivildienst. 2009 Bachelorstudium Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig, nebenbei Tätigkeit an den Instituten für Baukonstruktion und für Statik. Seit 2012 Masterstudium Bauingenieurwesen an der TU München mit Schwerpunkt konstruktiver und nachhaltiger Ingenieurbau.