35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Einteilige Karosseriestrukturen sind bei vielen Personenkraftwagen weit verbreitet. Die Entwicklung dieser Strukturen, die kostengünstig, leicht, steif und sicher sein sollen, ist immer ein Kompromiss. Die Karosseriestruktur trägt zu fast 18 % bis 25 % zum Gewicht des Fahrzeugs bei und auch die Steifigkeit des Fahrzeugs hängt von diesem Teil ab. Jede Änderung der Karosseriestruktur wirkt sich auf die Leistung des Fahrzeugs aus, daher ist sie der kritische Teil des Fahrzeugs. Heutzutage stehen fast alle Hersteller unter dem enormen Druck von Regierungen und Konkurrenten, Fahrzeuge mit niedrigen…mehr

Produktbeschreibung
Einteilige Karosseriestrukturen sind bei vielen Personenkraftwagen weit verbreitet. Die Entwicklung dieser Strukturen, die kostengünstig, leicht, steif und sicher sein sollen, ist immer ein Kompromiss. Die Karosseriestruktur trägt zu fast 18 % bis 25 % zum Gewicht des Fahrzeugs bei und auch die Steifigkeit des Fahrzeugs hängt von diesem Teil ab. Jede Änderung der Karosseriestruktur wirkt sich auf die Leistung des Fahrzeugs aus, daher ist sie der kritische Teil des Fahrzeugs. Heutzutage stehen fast alle Hersteller unter dem enormen Druck von Regierungen und Konkurrenten, Fahrzeuge mit niedrigen Kosten und hoher Leistung bei maximalem Kraftstoffverbrauch zu entwickeln. Eine der Möglichkeiten zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von Fahrzeugen ist die Gewichtsreduzierung. Für jede 10 %ige Gewichtsreduzierung bei der Masse des Fahrzeugs ergibt sich eine 6 %ige Steigerung des Kraftstoffverbrauchs. Obwohl Stahl das traditionelle Material für die Karosseriestruktur ist, ist Aluminium die beste Option, um es zur Gewichtsreduzierung zu ersetzen, ohne die Leistung des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Die Leistung von Aluminium in Bezug auf Crashsicherheit und Energieabsorption liegt ebenfalls auf einem akzeptablen Niveau.
Autorenporträt
L'autore lavora attualmente nel campo delle strutture ingegneristiche (aerospaziali e automobilistiche) da più di 8 anni, dopo aver conseguito un master in ingegneria automobilistica. Il comportamento delle strutture sotto carico statico e ciclico è la sua area di interesse. È appassionato di strutture aeronautiche in composito e attualmente sta lavorando all'AIRBUS A350 XWB.