17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Planung und Organisation in der Erwachsenen- und Weiterbildung, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 9 Leistungspunkte im BA , Abstract: War es noch vor einigen Jahrzehnten in den meisten Berufen üblich, dass die durch Erstausbildung erlangten Qualifikationen für ein ganzes Berufsleben ausreichten, so sind diese heute meist nur wenige Jahre aktuell. Sie bedürfen einer kontinuierlichen Erweiterung. Eine solche Erweiterung durch Lernen kann…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Planung und Organisation in der Erwachsenen- und Weiterbildung, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 9 Leistungspunkte im BA , Abstract: War es noch vor einigen Jahrzehnten in den meisten Berufen üblich, dass die durch Erstausbildung erlangten Qualifikationen für ein ganzes Berufsleben ausreichten, so sind diese heute meist nur wenige Jahre aktuell. Sie bedürfen einer kontinuierlichen Erweiterung. Eine solche Erweiterung durch Lernen kann informell geschehen oder auch institutionalisiert in Maßnahmen der Erwachsenenbildung und der Weiterbildung.
Die Angebote verschiedenster Träger sind sehr vielfältig und der Weiterbildungsmarkt ist nur schwer zu überschauen, weshalb eine angemessene Bewertung und evaluation der Maßnahmen ein schwieriges Unterfangen darstellt.
Wer an dieser Stelle eine Bewertung ähnlich der TÜV-Verfahren mit festen Qualitätsstandards fordert, der wird der Vielschichtigkeit und Pluralität von Lehr- und Lernprozessen nicht gerecht. In der Erwachsenenbildung/Weiterbildung stehen Menschen in Interaktion und befinden sich in komplexen Beziehungen zu anderen Personen. Eine Evaluation von Maßnahmen der Erwachsenen- und Weiterbildung sollte diese Komplexität berücksichtigen.
Eine Theorie, die sich mit der Komplexität von sozialen Systemen auseinandersetzt, ist die personale Systemtheorie. Sie wurde bereits im Rahmen von Organisationsberatung, Implemenationsforschung, Organisationsentwicklung und anderen Disziplinen rezipiert und in deren praktisches Handeln integriert.
Ihr Ziel ist es, Evaluation unter systemischen Aspekten zu betrachten und Überlegungen über die praktische Umsetzung von systemischer Evaluation in der Erwachsenen- und Weiterbildung anzustellen.
Zunächst werden die Grundlagen von Evaluation und personaler Systemtheorie im Kontext von Erwachsenenbildung betrachtet. Im Anschlussdaran soll versucht werden, beides zu eine Entwurf von systemischer Evaluation zu verknüpfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.