Dieses Buch ist ein vollständiger Leitfaden für die Gestaltung eines interaktiven digitalen Lernsystems zum Thema LIS. Im heutigen Szenario ist der Bildungssektor aufgrund des Covid-19 mit vielen Bedrohungen konfrontiert, um den täglichen Lehr- und Lernprozess fortzusetzen. Alle akademischen Einrichtungen auf der ganzen Welt sind für lange Zeit geschlossen. Daher kann ein digitales Lernsystem eine gute Alternative für die traditionellen Bildungseinrichtungen sein. Es bietet Live-Klassenraum-Erfahrungen, interaktive Sitzungen zwischen Lernenden, Dozenten und Administratoren, Lernressourcen auf der Grundlage von 4-Quadranten-Ansätzen, ein intelligentes und interaktives Frage-Antwort-basiertes Prüfungssystem, interaktive Selbst- und Peer-Assessment-Möglichkeiten, interaktive Umfragen, Glossare und vieles mehr. Auf diese Weise kann die Lerngemeinschaft eine Erfahrung im wirklichen Leben machen, die dem traditionellen Unterricht im Klassenzimmer mehr oder weniger ähnlich ist. Dieses Buch ist eine von Fachleuten begutachtete Veröffentlichung und basiert auf der Doktorarbeit von Dr. Md Ajimuddin Sk, die unter der Leitung von Dr. Sibsankar Jana erstellt wurde. Dieses Buch ist sehr hilfreich für Forscher, Ratgeber, Kursersteller und Ausbilder, die ihren Online-Kurs in einer digitalen Lernumgebung gestalten wollen.