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Fast alle Automobile, die der Bauart mit Hinterradantrieb und Frontmotoreinbau entsprechen, haben Antriebswellen. Bei Schwerlastfahrzeugen ist die Antriebswelle eine der wichtigsten Komponenten. Die Gewichtsreduzierung der Antriebswelle kann eine gewisse Rolle bei der allgemeinen Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs spielen und ist ein höchst wünschenswertes Ziel, das ohne Kostensteigerung und Minderung der Qualität und Zuverlässigkeit erreicht werden kann. Ziel dieser Arbeit ist es, die herkömmliche Stahlantriebswelle von Kraftfahrzeugen durch eine geeignete Antriebswelle aus Verbundwerkstoff zu…mehr

Produktbeschreibung
Fast alle Automobile, die der Bauart mit Hinterradantrieb und Frontmotoreinbau entsprechen, haben Antriebswellen. Bei Schwerlastfahrzeugen ist die Antriebswelle eine der wichtigsten Komponenten. Die Gewichtsreduzierung der Antriebswelle kann eine gewisse Rolle bei der allgemeinen Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs spielen und ist ein höchst wünschenswertes Ziel, das ohne Kostensteigerung und Minderung der Qualität und Zuverlässigkeit erreicht werden kann. Ziel dieser Arbeit ist es, die herkömmliche Stahlantriebswelle von Kraftfahrzeugen durch eine geeignete Antriebswelle aus Verbundwerkstoff zu ersetzen. Die konventionellen Antriebswellen sind zweiteilig, um die Biegeeigenfrequenz zu reduzieren, während die Wellen aus Verbundwerkstoff einteilig hergestellt werden können, wodurch das Gesamtgewicht reduziert wird. Die Konstruktionsparameter wurden mit dem Ziel optimiert, das Gewicht der Verbundwerkstoff-Antriebswelle zu minimieren.
Autorenporträt
Herr Sagar Yanda arbeitet als Assistenzprofessor in der Abteilung für Maschinenbau am Aditya Institute of Technology and Management, Tekkali. Er hat 1 Jahr und 6 Monate Berufserfahrung als Bauingenieur und 8 Jahre und 8 Monate als Assistenzprofessor. Er hat 6 internationale Fachzeitschriften und 4 internationale Konferenzen veröffentlicht.