Die Automobilindustrie steht vor vielen Herausforderungen, darunter ein verstärkter globaler Wettbewerb, der Bedarf an leistungsstärkeren Fahrzeugen. Kostenreduzierung und strengere Umwelt- und Sicherheitsanforderungen. Die in der Automobilindustrie verwendeten Werkstoffe spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung dieser Probleme, denn leichtere Werkstoffe bedeuten letztlich auch leichtere Fahrzeuge und geringere Emissionen. Daher werden Verbundwerkstoffe in Betracht gezogen, um leichtere, sicherere und kraftstoffsparendere Fahrzeuge zu bauen. Ein Verbundwerkstoff besteht aus einer Hochleistungsfaser (z. B. Kohlenstoff oder Glas) in einem Matrixmaterial (Epoxidpolymer), das in Kombination verbesserte Eigenschaften im Vergleich zu den einzelnen Werkstoffen aufweist.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der optimalen Konstruktion und Analyse einer Blattfeder aus Verbundwerkstoff, die aus E-Glasfasern besteht. In dieser Arbeit wurde die vierblättrige Stahlfeder untersucht, die im hinteren Aufhängungssystem eines leichten Fahrzeugs mit einem Fahrzeuggewicht von 2,4 Tonnen verwendet wird.
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