Virtuelle Klassenzimmer sind eines der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Phänomene bei der Computerisierung der Hochschulbildung weltweit. Es handelt sich um einen Aspekt der Informatik, der die Datenspeicherung und die Bereitstellung von Lehr- und Lerninhalten in Hochschuleinrichtungen erheblich vereinfacht hat. Virtuelle Klassenzimmer können synchron oder asynchron sein. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ideal ist ein gemischtes Lernen, das die Eigenschaften beider Varianten kombiniert. Dieses Buch zeigt, wie ein integriertes virtuelles Klassenzimmer, das die Eigenschaften von synchronen und asynchronen Plattformen kombiniert, praktisch und in einfachen Schritten entworfen und entwickelt werden kann. Es behandelt ausführlich Themen wie Fernunterrichtssysteme, virtuelle Klassenzimmer und Online-Lernen. Das vorgeschlagene virtuelle Klassenzimmer verfügt unter anderem über Funktionen wie Aufgaben, Lektionen, Glossar, Forum, Audio, Video, Whiteboard, Wiki und Chat, um eine effektive Nachahmung des Präsenzunterrichts zu ermöglichen. Das Buch ist ein idealer Begleiter sowohl für Lehrende als auch für Lernende an Hochschulen, insbesondere dort, wo E-Learning praktisch eingesetzt wird. Es dient auch als Einstieg für Institutionen, die sich für den Fernunterricht interessieren.