49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das technische Monitoring von Geschäftsprozessen wird für Unternehmen immer wichtiger um ihre Ziele zu erreichen. Oft passiert die Überwachung der Daten noch manuell und sehr Aufwändig, wodurch wertvolle Ressourcen verschwendet werden. Das Applikationsmanagement der Firma BIAC hat sich zum Ziel gesetzt eine Anwendung zu entwickeln, die solche Überprüfungen in SAP automatisch erledigt. Dabei steht die universelle Einsetzbarkeit im Vordergrund. Auch SAP bietet für das Monitoring eine eigene Lösung im SAP Solution Manager an. Diese Arbeit dokumentiert die Eigenentwicklung der Firma BIAC und zeigt…mehr

Produktbeschreibung
Das technische Monitoring von Geschäftsprozessen wird für Unternehmen immer wichtiger um ihre Ziele zu erreichen. Oft passiert die Überwachung der Daten noch manuell und sehr Aufwändig, wodurch wertvolle Ressourcen verschwendet werden. Das Applikationsmanagement der Firma BIAC hat sich zum Ziel gesetzt eine Anwendung zu entwickeln, die solche Überprüfungen in SAP automatisch erledigt. Dabei steht die universelle Einsetzbarkeit im Vordergrund. Auch SAP bietet für das Monitoring eine eigene Lösung im SAP Solution Manager an. Diese Arbeit dokumentiert die Eigenentwicklung der Firma BIAC und zeigt die Einsatzmöglichkeiten der SAP Lösung auf. Um die Implementierung der Eigenentwicklung gut nachvollziehen zu können, gibt diese Arbeit einen Überblick über die wichtigsten SAP- Programmierelemente welche verwendet wurden. Außerdem werden der Aufbau sowie die wichtigsten Abläufe der Applikation mit zahlreichen UML-Diagrammen veranschaulicht. Auszüge aus dem Quellcode sowie eine detaillierte Beschreibung aller implementierten Objekte komplettieren den Überblick über die Applikation. Anhand von Recherche relevanter Literatur wird die SAP Lösung und deren Möglichkeiten vorgestellt.
Autorenporträt
Ing. Manfred Fettinger, MSc absolvierte die HTL Spengergasse in 1050 Wien mit Auszeichnung. Anschließend besuchte er das Technikum Wien, wo er nach dem Bachelorabschluss in Informations und Kommunikationssysteme auch den Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik absolvierte. Im Zuge der Masterprüfung entstand diese Arbeit.