Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 39,00 €
  • Broschiertes Buch

Mit FDBES wird in dieser Arbeit der Versuch unternommen, ein Expertensystem mit der Fähigkeit zur Verarbeitung unscharfer Mengen und Zahlen zu entwickeln, das hinsichtlich seines Inferenzsystems und der Struktur der gespeicherten Daten auch die Fertigkeiten einer Fuzzydatenbank erbringt. In FDBES werden Fakten und Produktionsregeln auf der Basis der relationalen Zuweisungsgleichung separat voneinander repräsentiert. Die Inferenzmaschine von FDBES, das Inferenzsystem FISC, wird auf Grundlage des Mustervergleichs als ein allgemein einsetzbares Inferenzsystem entwickelt. FISC kann sowohl…mehr

Produktbeschreibung
Mit FDBES wird in dieser Arbeit der Versuch unternommen, ein Expertensystem mit der Fähigkeit zur Verarbeitung unscharfer Mengen und Zahlen zu entwickeln, das hinsichtlich seines Inferenzsystems und der Struktur der gespeicherten Daten auch die Fertigkeiten einer Fuzzydatenbank erbringt. In FDBES werden Fakten und Produktionsregeln auf der Basis der relationalen Zuweisungsgleichung separat voneinander repräsentiert. Die Inferenzmaschine von FDBES, das Inferenzsystem FISC, wird auf Grundlage des Mustervergleichs als ein allgemein einsetzbares Inferenzsystem entwickelt. FISC kann sowohl fuzzyrelational als auch fuzzydeduktiv inferieren und ermöglicht auch die Verarbeitung operativer Produktionsregeln. Darüber hinaus zeigt die Arbeit anhand von mehreren Beispielen die Anwendungsmöglichkeiten von FDBES in schwachstrukturierten betrieblichen Problemsituationen. Eine Methodologie zum Entwurf von Fuzzyexpertensystemen wird ebenfalls dargestellt.
Autorenporträt
Der Autor: Mohsen Rezagholi wurde 1957 in Teheran geboren. Von 1974 bis 1978 studierte er Industrial Management an der Universität Teheran. Von 1980 bis 1987 Betriebswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftsinformatik an der Universität Frankfurt am Main. Dieses Studium begleiteten Tätigkeiten am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität, an der Volkshochschule Höchst und in Frankfurter Betrieben. Seit seiner Promotion 1991 arbeitet er an der Entwicklung von Führungsinformationssystemen bei der Siemens AG in München.