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Die Arbeit beinhaltet zunächst einen Entwurf einer Brücke, der aus verschiedenen Brückenformen gewählt wurde. Dieser ist abhängig von den Umgebungsbedingungen. Hierbei sollte eine reale Brücke aus Stahl ersetzt werden. Anhand des Entwurfs wurde die Holz-Stahl-Verbundbrücke vordimensioniert. Es wurden Querschnittsabmessungen gewählt, die den Nachweisen im Grenzzustand der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit entsprechen. Mit Hilfe des Computerprogramms R-Stab wurde die Brücke modelliert und hinsichtlich der Statik untersucht. Abschließend konnte man die Brücke bezüglich der statischen und wirtschaftlichen Aspekte optimieren.…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit beinhaltet zunächst einen Entwurf einer Brücke, der aus verschiedenen Brückenformen gewählt wurde. Dieser ist abhängig von den Umgebungsbedingungen. Hierbei sollte eine reale Brücke aus Stahl ersetzt werden. Anhand des Entwurfs wurde die Holz-Stahl-Verbundbrücke vordimensioniert. Es wurden Querschnittsabmessungen gewählt, die den Nachweisen im Grenzzustand der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit entsprechen. Mit Hilfe des Computerprogramms R-Stab wurde die Brücke modelliert und hinsichtlich der Statik untersucht. Abschließend konnte man die Brücke bezüglich der statischen und wirtschaftlichen Aspekte optimieren.
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Autorenporträt
Alexander Limar, geboren 1994, fing im Oktober 2013 sein Studium im Bereich des Bauingenieurwesens an. Die Arbeit wurde im Rahmen der Bachelor-Abschlussarbeit an der Ruhr-Universität Bochum geschrieben und im August 2016 eingereicht. Aktuell wird der Master-Abschluss angestrebt.