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Zum 25. Geburtstag von Addison-Wesley erscheint der Klassiker für Entwurfsmuster und objektorientierte Softwareentwicklung in einer Geburtstagsausgabe! Die Autoren formulieren 23 Entwurfsmuster, benennen und beschreiben sie und erläutern ihre Verwendung. Diese Entwurfsmuster bieten einfache und prägnante Lösungen für häufig auftretende Programmieraufgaben. Sie erlauben die Wiederverwendung bewährter Lösungsstrategien und ermöglichen die Verständigung über die eigene Arbeit. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Dirk Riehle. "Spielen Sie Schach? Dann kennen Sie sicher den Unterschied zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Zum 25. Geburtstag von Addison-Wesley erscheint der Klassiker für Entwurfsmuster und objektorientierte Softwareentwicklung in einer Geburtstagsausgabe! Die Autoren formulieren 23 Entwurfsmuster, benennen und beschreiben sie und erläutern ihre Verwendung. Diese Entwurfsmuster bieten einfache und prägnante Lösungen für häufig auftretende Programmieraufgaben. Sie erlauben die Wiederverwendung bewährter Lösungsstrategien und ermöglichen die Verständigung über die eigene Arbeit. Übersetzung aus dem Amerikanischen von Dirk Riehle. "Spielen Sie Schach? Dann kennen Sie sicher den Unterschied zwischen einer Kurzeinführung, die erklärt, wie die einzelnen Figuren ziehen, und einem Lehrbuch, das zeigt, wie man gewinnt."(ein Rezensent bei Amazon.de)

"Beschäftigt man sich mit Design Patterns, kommt man nicht um dieses Buch herum. Es enthält all die wichtigen Muster, über welche man gerne auch mal selbst stolpert, dann aber doch nicht so recht weiss, wie man es genau anpacken soll." (ein Rezensent bei Amazon.de)

Dieses Buch ist der Klassiker für Entwurfsmuster und objektorientierte Softwareentwicklung!

Das Buch präsentiert einen Katalog einfacher und präziser Lösungen für wiederkehrende Entwurfsprobleme der objektorientierten Softwareentwicklung. Die Entwurfsprobleme und ihre Lösungen werden als Muster formuliert, die es Ihnen einfach machen, Problemsituationen zu erkennen und zu lösen. Mit den insgesamt 23 Mustern können Sie erfolgreiche objektorientierte Entwürfe wiederverwenden, ohne jedes Mal neu entwickeln zu müssen.

Die Autoren beschreiben zunächst, was Muster sind und wie sie Ihnen helfen, objektorientierte Software zu entwickeln. Danach benennen, erläutern, bewerten und katalogisieren sie systematisch wiederkehrende Entwürfe in objektorientierten Systemen. Dieses Buch stellt dar, wie Sie diese grundlegenden Entwurfsmuster (Design Patterns) in den Softwareentwicklungsprozess einbinden und wie sie Ihnen helfen, Entwurfsprobleme effizient zu lösen.

Jedes Muster beschreibt den Kontext und die Randbedingungen, unter denen es angewendet werden kann bzw. welche Vor- und Nachteile seine Anwendung besitzt. Alle Muster stammen aus real existierenden Systemen und können in bekannten Frameworks gefunden werden. Jedes Muster wird mit Hilfe von Beispielcode (C++ und Smalltalk) anschaulich erläutert.

Die Autoren:
Dr. Erich Gamma, Dr. Richard Helm, Dr. Ralph Johnson und Dr. John Vlissides sind als "Gang of Four" weltweit anerkannte Experten auf dem Gebiet der objektorientierten Softwareentwicklung.

Der Übersetzer Dirk Riehle ist Diplom-Informatiker sowie Autor und Herausgeber zum Thema Design Patterns. Die Übersetzung wurde von Erich Gamma autorisiert.
Autorenporträt
Dr. Erich Gamma ist der Leiter des IBM OTI Lab in Zürich. Er ist ein Eclipse Committer und verantwortlich für die Java-Entwicklungsumgebung Eclipse . Außerdem ist er Mitglied des Eclipse Project Management Committee (PMC). Neben seiner Tätigkeit im Eclipse-Projekt kennt man Erich Gamma als Entwickler von JUnit. Erich Gamma hat an der Universität Zürich promoviert. Zusammen mit Richard Helm, Ralph Johnnson und John Vlissides ist Erich Gamma weltweit als Gang of Four (GoF) bekannt.