Die Industriegesellschaft ist in der Transformation zur Informationsgesellschaft. Die Informatisierung verändert Märkte, Produkte, Prozesse, das Management und die Form der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen. Das Erkennen der Chancen und die Umsetzung der Potentiale ist die große Herausforderung des Managements, der Organisation und der Systementwicklung in den nächsten zwanzig Jahren. Business Engineering liefert Modelle und Techniken zur Transformation der Unternehmen. Es zeigt, welche Chancen die Informationstechnik eröffnet und wie ein Unternehmen diese Chancen in effektive und effiziente Abläufe umsetzt. Der Prozeß als neues Modell der Organisation verbindet die Geschäftsstrategie mit dem Informationssystem und wird so zur Drehscheibe neuer unternehmerischer Lösungen.
"Die beiden Bände, eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Institut für Wirtschaftsinformatik St. Gallen, beschreiben zunächst die Techniken, präsentieren aber auch ein umfassendes Fallbeispiel. Dieses enthält Auszüge aus dem Bereich Verkauf und aus dem Verkaufs-Informationssystem... Ein fundiertes Werk mit hohem, deutlich wissenschaftlichem Anspruch." (aquisa)