Von den 20er-Jahren bis heute: Was immer der Eisenbahnliebhaber wissen will, in dieser Enzyklopädie wird er fündig. Hier werden sämtliche Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven sowie Triebwagen seit 1925 beschrieben. Der Bogen reicht von der kleinen Schmalspurdampflok über die Kriegsdampfloks der Baureihe 52 und die legendären E-Loks der Baureihe 103 bis hin zum hochmodernen ICE. Dabei erfährt der Leser nicht nur die wichtigsten technischen Daten, sondern auch, warum eine bestimmte Baureihe entwickelt wurde und welchem Zweck sie dienen sollte. Illustriert wird das Ganze mit zahlreichen Bildern aus längst vergangenen Epochen.…mehr
Von den 20er-Jahren bis heute: Was immer der Eisenbahnliebhaber wissen will, in dieser Enzyklopädie wird er fündig. Hier werden sämtliche Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven sowie Triebwagen seit 1925 beschrieben. Der Bogen reicht von der kleinen Schmalspurdampflok über die Kriegsdampfloks der Baureihe 52 und die legendären E-Loks der Baureihe 103 bis hin zum hochmodernen ICE. Dabei erfährt der Leser nicht nur die wichtigsten technischen Daten, sondern auch, warum eine bestimmte Baureihe entwickelt wurde und welchem Zweck sie dienen sollte. Illustriert wird das Ganze mit zahlreichen Bildern aus längst vergangenen Epochen.
Thomas Estler (1958-2022) war Geschäftsführer eines Consulting-Büros für Verkehrsplanung und -beratung sowie Autor zahlreicher Bücher zum Thema Eisenbahn und Verkehr. Ferner tragen viele Artikel und Illustrationen in der Fachpresse seinen Namen. Seit den frühesten Kindheitstagen war Estler mit dem Eisenbahnbazillus infiziert, und dieser Bazillus ist sogar von königlichem Geblüt: Sein Großvater arbeitete als Chauffeur am Hof des späteren Zaren Boris III. von Bulgarien, welcher ein begeisterter Eisenbahnliebhaber war und manchmal sogar auf der Lokomotive seines Hofzuges selbst am Regler stand. Diese Begeisterung sprang auch auf den Großvater und von ihm auf Estler über.
Inhaltsangabe
Die Nummernsysteme der deutschen Eisenbahnen: DRG, DB und DR vor 1968/1970 - Dampfl okomotiven - Elektrolokomotiven - Diesellokomotiven - Dampftriebwagen - Elektrische Triebwagen - Akkumulator-Triebwagen - Dieseltriebwagen Die EDV-gerechten Nummernsysteme bei DB und DR Das gemeinsame Nummernsystem von DB und DR von 1992 Das nationale Fahrzeugeinstellungsregister von 2007 Bezeichnungssysteme der Länderbahnen vor 1920 - Badische Staatsbahn - Bayerische Staatsbahn - Mecklenburgische Staatsbahn - Oldenburgische Staatsbahn - Die Pfalzbahnen - Preußische Staatsbahn - Sächsische Staatsbahn - Württembergische Staatsbahn Anmerkungen Verzeichnis der Abkürzungen Literaturverzeichnis Beschreibungen der Triebfahrzeuge:DampflokomotivenElektrolokomotivenDiesellokomotivenDampftriebwagenElektrische TriebwagenAkkumulator TriebwagenDieseltriebwagenRegister
Die Nummernsysteme der deutschen Eisenbahnen: DRG, DB und DR vor 1968/1970 - Dampfl okomotiven - Elektrolokomotiven - Diesellokomotiven - Dampftriebwagen - Elektrische Triebwagen - Akkumulator-Triebwagen - Dieseltriebwagen Die EDV-gerechten Nummernsysteme bei DB und DR Das gemeinsame Nummernsystem von DB und DR von 1992 Das nationale Fahrzeugeinstellungsregister von 2007 Bezeichnungssysteme der Länderbahnen vor 1920 - Badische Staatsbahn - Bayerische Staatsbahn - Mecklenburgische Staatsbahn - Oldenburgische Staatsbahn - Die Pfalzbahnen - Preußische Staatsbahn - Sächsische Staatsbahn - Württembergische Staatsbahn Anmerkungen Verzeichnis der Abkürzungen Literaturverzeichnis Beschreibungen der Triebfahrzeuge:DampflokomotivenElektrolokomotivenDiesellokomotivenDampftriebwagenElektrische TriebwagenAkkumulator TriebwagenDieseltriebwagenRegister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826