Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 57,00 €
  • Gebundenes Buch

Philosophie und Wissenschaftstheorie in über 4.400 Artikeln von A bis Z. Lückenlos belegt das größte allgemeine Lexikon zur Philosophie in deutscher Sprache den heutigen Kenntnisstand: alle zentralen Begriffe, alle wichtigen Theorien, alle prägenden Philosophen. Was ist neu in der 2. Auflage? Über 400 zusätzliche Artikel dokumentieren die jüngste Entwicklung in Logik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie Sprachphilosophie. In der Neuauflage, erweitert auf acht Bände, liefert die Enzyklopädie zusätzlich aktuelle und ausführliche Literaturhinweise und vollständige Werkverzeichnisse auf dem…mehr

Produktbeschreibung
Philosophie und Wissenschaftstheorie in über 4.400 Artikeln von A bis Z. Lückenlos belegt das größte allgemeine Lexikon zur Philosophie in deutscher Sprache den heutigen Kenntnisstand: alle zentralen Begriffe, alle wichtigen Theorien, alle prägenden Philosophen. Was ist neu in der 2. Auflage? Über 400 zusätzliche Artikel dokumentieren die jüngste Entwicklung in Logik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie Sprachphilosophie. In der Neuauflage, erweitert auf acht Bände, liefert die Enzyklopädie zusätzlich aktuelle und ausführliche Literaturhinweise und vollständige Werkverzeichnisse auf dem jüngsten Stand. Jetzt legt der Herausgeber den 3. Band der Enzyklopädie vor. Rund 100 neue Artikel sind im Band G bis J enthalten. Darunter die Einträge: Stephen Hawking, Alexander von Humboldt, Roman Jakobson, Theodor Gomperz, Genetik, Gesundheit, Hirnforschung und Interdisziplinarität. Gehört auf den Schreibtisch eines jeden, der sich mit Philosophie und Wissenschaftstheorie beschäftigt.
Autorenporträt
Jürgen Mittelstraß, Professor em. für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz, ist einer der international renommiertesten deutschen Philosophen. 1989 erhielt er den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und seitdem zahlreiche Ehrendoktorwürden. Er ist Direktor des Konstanzer Wissenschaftsforum, war Präsident der Academia Europaea (2002-2008) und Vorsitzender des Österreichischen Wissenschaftsrates (2005-2015).