Bachelorarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (unbekannt, Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Wissenschaftlern und Managern von im Internet operierenden Unternehmen einen Beschreibungs- und Erklärungsrahmen für ePaymentsysteme und den damit im Zusammenhang stehenden Begriff Paid-Content zu geben. Das Gebiet der Zahlungskonzepte im Internet gilt heute als ein eigener und komplexer Forschungszweig, der stetigen Modifikationen und Entwicklungen unterliegt. In dieser Arbeit werden bestehende Theorien und Erklärungsansätze verschiedener Autoren herangezogen und kontrovers diskutiert. Es ist nicht das Ziel, eine fertige Landkarte aller existierende ePaymentsysteme in Deutschland zu liefern, vielmehr dient diese Ausarbeitung als Entscheidungshilfe zur Bewertung der Systeme und ihren Einsatzmöglichkeiten. Aber warum ist diese Fragestellung zu dieser Zeit so interessant?
Das Internet als Medium ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt heute das Internet zur Kommunikation, Information und Unterhaltung. Nachdem die E-Business-Euphorie im Rahmen der New Economy in den vergangen Jahren abgeklungen ist, wird jetzt damit begonnen, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu finden, um Webseiten mit hochwertigem Inhalt kostendeckend aber vor allem gewinnorientiert zu betreiben. Diese Zielsetzung erfordert eine neue Definition des Zahlungsverkehrs. Während beim traditionellen Endkundengeschäft die Aushändigung der Ware im Moment der Bezahlung üblich ist, stellt die physische Abwesenheit der Parteien bei der Geschäftsabwicklung im Internet eine neue Geschäftssituation dar, die adäquat gelöst werden muss.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert. Im Kapitel 1 wird der Leser an die Zielsetzung sowie die Motivation der Ausarbeitung herangeführt. Anschließend wird dasVorgehen beschrieben.
Kapitel 2 beschreibt die New Economy und definiert die damit in Verbindung gebrachten Begriffe E-Business und E-Commerce. Es werden die Markttransaktionsphasen des E-Commerce angesprochen. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die Abwicklungsphase gelegt, die sich mit den ePaymentsystemen beschäftigt.
In Kapitel 3 werden die Anforderungen an Internetzahlungssysteme spezifiziert und in drei Gruppen eingeteilt: (i) Allgemeine Anforderungen, (ii) Anforderungen der Kunden und (iii) Anforderungen der Händler. Zudem erfolgt eine Klassifizierung der Zahlungsbeträge.
Kapitel 4 betrachtet die am Markt eingesetzten Zahlungskonzepte anhand von acht Kategorien: (i) Klassische Offline-Verfahren, (ii) Klassische Online-Verfahren, (iii) Internet-adaptierte Verfahren, (iv) Cybergeld, (v) Inkasso-Systeme per Telefonrechnung, (vi) Inkasso-Systeme per Bankeinzug, (vii) Handy-gestützte Systeme und (viii) Hybride Verfahren.
In Kapitel 5 wird auf die Definition von Paid-Content eingegangen. Im Rahmen mehrerer Abrechnungsmodelle für Paid-Content wird je eine Fallstudien aus dem Publishingbereich und aus der Musikbranche betrachtet.
In Kapitel 6 wird die Erfüllung der Anforderungen aus Kapitel 3 unter Verwendung der Zahlungskonzepten aus Kapitel 4 bewertet. Im Folgenden wird eine aktuelle Studie der Universität Karlsruhe herangezogen, um die Rangfolge der von Kunden nachgefragten bzw. von Händler angebotenen Zahlungskonzepte darzustellen. Der nächste Abschnitt betrachtet die momentanen Weiterentwicklungen der existierenden und aufgeführten ePaymentsysteme. Abschließend wird ein Ausblick auf die weitere mögliche Entwicklung im Bereich der Zahlungskonzepte gegeben.
Diese Bachelorarbeit soll dazu dienen, bestehende Unsicherheiten der Unternehmen bezüglich der Zahlungsmodalitäten im E-Business abzubauen und einen Überblick über bestehende Zahlungssysteme zu geben. Ziel ist es erfolg...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Wissenschaftlern und Managern von im Internet operierenden Unternehmen einen Beschreibungs- und Erklärungsrahmen für ePaymentsysteme und den damit im Zusammenhang stehenden Begriff Paid-Content zu geben. Das Gebiet der Zahlungskonzepte im Internet gilt heute als ein eigener und komplexer Forschungszweig, der stetigen Modifikationen und Entwicklungen unterliegt. In dieser Arbeit werden bestehende Theorien und Erklärungsansätze verschiedener Autoren herangezogen und kontrovers diskutiert. Es ist nicht das Ziel, eine fertige Landkarte aller existierende ePaymentsysteme in Deutschland zu liefern, vielmehr dient diese Ausarbeitung als Entscheidungshilfe zur Bewertung der Systeme und ihren Einsatzmöglichkeiten. Aber warum ist diese Fragestellung zu dieser Zeit so interessant?
Das Internet als Medium ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt heute das Internet zur Kommunikation, Information und Unterhaltung. Nachdem die E-Business-Euphorie im Rahmen der New Economy in den vergangen Jahren abgeklungen ist, wird jetzt damit begonnen, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu finden, um Webseiten mit hochwertigem Inhalt kostendeckend aber vor allem gewinnorientiert zu betreiben. Diese Zielsetzung erfordert eine neue Definition des Zahlungsverkehrs. Während beim traditionellen Endkundengeschäft die Aushändigung der Ware im Moment der Bezahlung üblich ist, stellt die physische Abwesenheit der Parteien bei der Geschäftsabwicklung im Internet eine neue Geschäftssituation dar, die adäquat gelöst werden muss.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert. Im Kapitel 1 wird der Leser an die Zielsetzung sowie die Motivation der Ausarbeitung herangeführt. Anschließend wird dasVorgehen beschrieben.
Kapitel 2 beschreibt die New Economy und definiert die damit in Verbindung gebrachten Begriffe E-Business und E-Commerce. Es werden die Markttransaktionsphasen des E-Commerce angesprochen. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die Abwicklungsphase gelegt, die sich mit den ePaymentsystemen beschäftigt.
In Kapitel 3 werden die Anforderungen an Internetzahlungssysteme spezifiziert und in drei Gruppen eingeteilt: (i) Allgemeine Anforderungen, (ii) Anforderungen der Kunden und (iii) Anforderungen der Händler. Zudem erfolgt eine Klassifizierung der Zahlungsbeträge.
Kapitel 4 betrachtet die am Markt eingesetzten Zahlungskonzepte anhand von acht Kategorien: (i) Klassische Offline-Verfahren, (ii) Klassische Online-Verfahren, (iii) Internet-adaptierte Verfahren, (iv) Cybergeld, (v) Inkasso-Systeme per Telefonrechnung, (vi) Inkasso-Systeme per Bankeinzug, (vii) Handy-gestützte Systeme und (viii) Hybride Verfahren.
In Kapitel 5 wird auf die Definition von Paid-Content eingegangen. Im Rahmen mehrerer Abrechnungsmodelle für Paid-Content wird je eine Fallstudien aus dem Publishingbereich und aus der Musikbranche betrachtet.
In Kapitel 6 wird die Erfüllung der Anforderungen aus Kapitel 3 unter Verwendung der Zahlungskonzepten aus Kapitel 4 bewertet. Im Folgenden wird eine aktuelle Studie der Universität Karlsruhe herangezogen, um die Rangfolge der von Kunden nachgefragten bzw. von Händler angebotenen Zahlungskonzepte darzustellen. Der nächste Abschnitt betrachtet die momentanen Weiterentwicklungen der existierenden und aufgeführten ePaymentsysteme. Abschließend wird ein Ausblick auf die weitere mögliche Entwicklung im Bereich der Zahlungskonzepte gegeben.
Diese Bachelorarbeit soll dazu dienen, bestehende Unsicherheiten der Unternehmen bezüglich der Zahlungsmodalitäten im E-Business abzubauen und einen Überblick über bestehende Zahlungssysteme zu geben. Ziel ist es erfolg...
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