39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie wurde durchgeführt, um das epidemioklinische Profil der Keratitis im C.H.M.A. zu bestimmen. Einhundertvier Krankenakten von Patienten, die von Januar 2009 bis Dezember 2013 konsultiert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 43,7 ±22 Jahre. Das männliche Geschlecht dominierte mit 55 %. Mit 37,5 % waren die in der Gemeinde Lemba lebenden Patienten am häufigsten vertreten. Hausfrauen waren mit 16,3 % der Fälle die am stärksten vertretene Berufsgruppe. Augenschmerzen und Tränenfluss waren in 27 % bzw. 11,6 % der Fälle die von den…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie wurde durchgeführt, um das epidemioklinische Profil der Keratitis im C.H.M.A. zu bestimmen. Einhundertvier Krankenakten von Patienten, die von Januar 2009 bis Dezember 2013 konsultiert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 43,7 ±22 Jahre. Das männliche Geschlecht dominierte mit 55 %. Mit 37,5 % waren die in der Gemeinde Lemba lebenden Patienten am häufigsten vertreten. Hausfrauen waren mit 16,3 % der Fälle die am stärksten vertretene Berufsgruppe. Augenschmerzen und Tränenfluss waren in 27 % bzw. 11,6 % der Fälle die von den Patienten am häufigsten genannten Symptome. In 78 % der Fälle blieb die Sehschärfe in beiden Augen erhalten. Die oberflächliche punktförmige Keratitis war mit 41 % der Fälle die häufigste Läsion. Der Fluoresceintest war in 71,6 % positiv. Keratitis ist bei der C.H.M.A. relativ häufig, und die häufigste Form ist die oberflächliche punktuelle Keratitis.
Autorenporträt
Armand SIMISI MBALANDA, nacido en Kinshasa (RDCongo), doctor en Medicina, Cirugía y Parto en la Universidad de Kinshasa (República Democrática del Congo), investigador independiente. Actualmente es consultor en prevención y control de infecciones (IPC) en la Organización Mundial de la Salud en Kivu Norte/Butembo en respuesta a la enfermedad del virus del Ébola.