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Das Epochenheft der Waldorfschulen wird erstmals als ein Bildungsmedium thematisiert, das jahrgangs- und fachübergreifend sowie in analogen und digitalen Formaten existiert. Die diversen methodischen Anwendungen schließen selbstverantwortliches Lernen, fachspezifisches Dokumentieren und kreatives Gestalten ein. Allen Alternativen wie personalisierten oder virtuell vernetzten Materialien zum Trotz erweisen sich Schulhefte aus Papier als ebenso formgebend, nachhaltig und lernwirksam. Die Einzelbeiträge aus Theorie und Praxis verorten das Epochenheft in Diskursen der Medienbildung, (Waldorf-)Schulpädagogik und Fachdidaktiken.…mehr

Produktbeschreibung
Das Epochenheft der Waldorfschulen wird erstmals als ein Bildungsmedium thematisiert, das jahrgangs- und fachübergreifend sowie in analogen und digitalen Formaten existiert. Die diversen methodischen Anwendungen schließen selbstverantwortliches Lernen, fachspezifisches Dokumentieren und kreatives Gestalten ein. Allen Alternativen wie personalisierten oder virtuell vernetzten Materialien zum Trotz erweisen sich Schulhefte aus Papier als ebenso formgebend, nachhaltig und lernwirksam. Die Einzelbeiträge aus Theorie und Praxis verorten das Epochenheft in Diskursen der Medienbildung, (Waldorf-)Schulpädagogik und Fachdidaktiken.
Autorenporträt
Christian Becker, Dr. rer. nat., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik der Universität Greifswald. Er war Vertretungsprofessor für Mathematik (TU Dresden) und Mathematikdidaktik (Uni Greifswald) und ist Content-Autor einer E-Learning-Plattform. Seine Forschungsgebiete sind Differentielle Kohomologie, String-Geometrie, Algebraische Quantenfeldtheorie, Medienbildung im Mathematikunterricht, Kreatives Akademisches Schreiben im Fachunterricht, Diagrammatik, Übergangsphasen zwischen Schule und Hochschule sowie Didaktik der Stochastik und Statistik. Angelika Wiehl, Dr., lehrt am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.