IKT werden in Schulen und Bildungseinrichtungen immer häufiger eingesetzt und in der beruflichen Praxis und im Unterricht etabliert. Dies hat zur Folge, dass die Forschungsaktivitäten, die sich mit den sich entwickelnden und etablierten Praktiken befassen, zunehmen und immer vielfältiger werden. Obwohl das Interesse von Schulleitern, Lehrern, Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern an diesem Bereich weiter zunimmt, werden nur relativ wenige Forschungsarbeiten durchgeführt, die sich mit Aspekten der IKT und des Schulmanagements befassen. Im 21. Jahrhundert rühmen sich inzwischen etwa 70 % der Schulen, eine eigene Website zu haben, aber die Websites dienen nur dazu, die Internetgemeinde auf die Existenz der Schule aufmerksam zu machen, sie stellen Bilder der Schule und ein kurzes Portfolio der Schule zur Verfügung, und all diese Informationen werden nicht häufig aktualisiert, was nicht nur eine schlechte Praxis ist, sondern in keiner Weise den Standard der Schule verbessert oder bei der Verwaltung der Schulaktivitäten hilft. Von einer Schule mit einer Website wird nicht erwartet, dass sie Geld und Ressourcen für den Druck von Einschreibeformularen für Schüler verschwendet. Dieses Buch befasst sich mit der Nutzung eines Webportals für die Verwaltung einiger Aktivitäten in den heutigen Schulen.