In der deutsche Luftfahrtindustrie hat Airbus mit
seinen 1st-tier Lieferanten die erste elektronische
Collaborative Supply Chain implementiert.
Im Zuge dieser Master Thesis soll wissenschaftlich
untersucht werden, ob die Supply Chain durch die
Einführung von Collaboration im Beschaffungsprozess
nachhaltig verbessert wurde.
Das Ergebnis dieser Arbeit zeigt die
Leistungsfähigkeit sowie Vor- und Nachteile einer
Collaborative Supply Chain auf und bewertet diese
kritisch. Ebenso wurden die zu überwindenden
Herausforderungen herausgearbeitet, die sich bei der
Einführung der Collaborative Supply Chain innerhalb
der Luftfahrtindustrie dargestellt haben.
Ziel dieser Master Thesis war es, die Effektivität
einer Collaborative Supply Chain sowie Nutzen und
Auswirkungen für Airbus und die 1st-tier Lieferanten
wissenschaftlich zu erarbeiten.
seinen 1st-tier Lieferanten die erste elektronische
Collaborative Supply Chain implementiert.
Im Zuge dieser Master Thesis soll wissenschaftlich
untersucht werden, ob die Supply Chain durch die
Einführung von Collaboration im Beschaffungsprozess
nachhaltig verbessert wurde.
Das Ergebnis dieser Arbeit zeigt die
Leistungsfähigkeit sowie Vor- und Nachteile einer
Collaborative Supply Chain auf und bewertet diese
kritisch. Ebenso wurden die zu überwindenden
Herausforderungen herausgearbeitet, die sich bei der
Einführung der Collaborative Supply Chain innerhalb
der Luftfahrtindustrie dargestellt haben.
Ziel dieser Master Thesis war es, die Effektivität
einer Collaborative Supply Chain sowie Nutzen und
Auswirkungen für Airbus und die 1st-tier Lieferanten
wissenschaftlich zu erarbeiten.