68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Epstein-Barr Virus (EBV), ein humanes DNA-Tumorvirus, tritt häufig im Zusammenhang mit einer Vielzahl anderer Tumoren auf. Aufgrund seiner Fähigkeit B-Zellen zu transformieren, kann EBV bspw. bei immungeschwächten Personen zur Bildung von B-Zell-Lymphomen führen. Eines der Schlüsselproteine bei der EBV-Transformation ist das EBV nukleäre Antigen 2 (EBNA-2). Die in diesem Buch beschriebene Arbeit befasst sich mit der molekularen Untersuchung der EBNA-2 vermittelten Transaktivierung an zellulären Promotoren. Es werden die Charakterisierung der Chromatinmodifikation und Polymerase II…mehr

Produktbeschreibung
Das Epstein-Barr Virus (EBV), ein humanes DNA-Tumorvirus, tritt häufig im Zusammenhang mit einer Vielzahl anderer Tumoren auf. Aufgrund seiner Fähigkeit B-Zellen zu transformieren, kann EBV bspw. bei immungeschwächten Personen zur Bildung von B-Zell-Lymphomen führen. Eines der Schlüsselproteine bei der EBV-Transformation ist das EBV nukleäre Antigen 2 (EBNA-2). Die in diesem Buch beschriebene Arbeit befasst sich mit der molekularen Untersuchung der EBNA-2 vermittelten Transaktivierung an zellulären Promotoren. Es werden die Charakterisierung der Chromatinmodifikation und Polymerase II Rekrutierung an zellulären Promotoren nach EBNA-2 Aktivierung beschrieben. Anhand des CCL3-Gens werden Regionen, die für die EBNA-2 vermittelte Transaktivierung relevant sind, identifiziert. Des Weitern befasst sich die Arbeit mit der Identifizierung neuer potentieller EBNA-2 Interaktionspartnern. Die Untersuchungen wurden u.a. mit folgenden Methoden durchgeführt: Chromatinimmunpräzipitation, Reporter-Promotorgen Analysen, Affinitätsreinigung und Massenspektrometrie. Das Buch richtet sich an alle, die Interesse an dem Gebiet der EBV-Forschung haben bzw. an den hier verwendeten Methoden.
Autorenporträt
Hartmann, Andrea§Dipl.- Biologin: Studium der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Project Scientist bei Applied Biosystems, Darmstadt.