Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Broschiertes Buch

Auf Grund der Breite und Vielfalt der Wundererzählungen im Neuen Testament kommt der Religionsunterricht der Sekundarstufen an dieser Gattung nicht vorbei. Problematisch sind jedoch nach wie vor die Rezeptionsbedingungen, mit denen die Religionslehrer bei der Lektüre dieser weitestgehend fiktionalen Geschichten auf Seiten der Schüler zu rechnen haben. Dabei kann die Tatsache das Verständnis für die Wundergeschichten erleichtern, dass die Erzähltechnik der biblischen Erzähler grundsätzlich durchaus mit der Raum- und Figurendarstellung moderner Autoren vergleichbar ist.

Produktbeschreibung
Auf Grund der Breite und Vielfalt der Wundererzählungen im Neuen Testament kommt der Religionsunterricht der Sekundarstufen an dieser Gattung nicht vorbei. Problematisch sind jedoch nach wie vor die Rezeptionsbedingungen, mit denen die Religionslehrer bei der Lektüre dieser weitestgehend fiktionalen Geschichten auf Seiten der Schüler zu rechnen haben. Dabei kann die Tatsache das Verständnis für die Wundergeschichten erleichtern, dass die Erzähltechnik der biblischen Erzähler grundsätzlich durchaus mit der Raum- und Figurendarstellung moderner Autoren vergleichbar ist.
Autorenporträt
Dr. phil. Volker Garske, geb. 1966; Studium der Germanistik und Kath. Theologie; Gymnasiallehrer und Dozent für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Paderborn; tätig in der Lehrerfortbildung in NRW; mehrere Veröffentlichungen zur Begegnung von Literatur und Theologie, u.a. "Christus als Ärgernis. Jesus von Nazareth in den Romanen Heinrich Bölls" (1998) und "Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu. Interpretationen und methodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen" (2005).