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Die vorliegende Arbeit beschreibt das Vorgehen bei der Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für die Produktpalette eines Herstellers von EDA - Software im Bereich der Elektromechanischen Simulation. Nach Erläuterung einiger theoretischer Grundlagen des Marketing in jedem Kapitel werden jeweils praktische Aspekte der Planungsphase betrachtet und mit geeigneten Vorschlägen zur praktischen Ausführung in Bezug gesetzt. Besonderer Wert wird hierbei im Rahmen der Konzeption des produktspezifischen Marketing-Mix auf die Kommunikationspolitik gelegt. Ein spezifisches Image lässt sich vorwiegend über…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschreibt das Vorgehen bei
der Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für die
Produktpalette eines Herstellers von EDA - Software
im Bereich der Elektromechanischen Simulation. Nach
Erläuterung einiger theoretischer Grundlagen des
Marketing in jedem Kapitel werden jeweils praktische
Aspekte der Planungsphase betrachtet und mit
geeigneten Vorschlägen zur praktischen Ausführung in
Bezug gesetzt. Besonderer Wert wird hierbei im
Rahmen der Konzeption des produktspezifischen
Marketing-Mix auf die Kommunikationspolitik gelegt.
Ein spezifisches Image lässt sich vorwiegend über
kommunikative Maßnahmen aufbauen und vermitteln.
Unternehmen setzen daher das gesamte Spektrum der
Kommunikationspolitik ein, um ihre Produkte
erfolgreich im Markt zu positionieren. Die
Entwicklung verschiedener Ansätze zur Erfolgsmessung
der angewandten Maßnahmen ist dabei ebenso als
Teilziel der vorliegenden Arbeit zu sehen.
Autorenporträt
Mandy Gebhardt wurde 1974 geboren. Sie studierte
Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik an der Staatlichen
Studienakademie Glauchau. Ihre Diplomarbeit schrieb sie über die
Erarbeitung eines Marketingkonzepts für branchenspezifische
Software. Seitdem ist sie in verschiedenen High-Tech-Unternehmen
im B2B-Marketing tätig.