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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Idee für die kommerzielle Nutzung eines bereits vorhandenen Gebäudes ist schnell gefunden. Die Praxis zeigt, in den meisten Fällen basiert die entgültige Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung der Idee nicht auf einer entsprechenden Marktanalyse, sondern wird vielmehr vom Gefühl her gefällt. Die Kenntnisse über den Markt, die Zielgruppe und das…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Eine Idee für die kommerzielle Nutzung eines bereits vorhandenen Gebäudes ist schnell gefunden. Die Praxis zeigt, in den meisten Fällen basiert die entgültige Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung der Idee nicht auf einer entsprechenden Marktanalyse, sondern wird vielmehr vom Gefühl her gefällt. Die Kenntnisse über den Markt, die Zielgruppe und das Umfeld sind jedoch besonders in der Anfangsphase von größter Bedeutung. Nur wenn für die angedachte Nutzung des Gebäudes Bedarf besteht, ist eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee möglich.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde für einen Bauherren im Erzgebirge entsprechend seiner Nutzungsidee eine umfassende Marktanalyse für das Schloss Hohenwendel im Bereich Seminar- und Tagungshotellerie durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser Marketingkonzeption.
Die Autorinnen haben besonderen Wert darauf gelegt, die Arbeit so zu strukturieren, dass sie als Leitfaden für die prinzipielle Vorgehensweise bei der Erarbeitung einer Marketingkonzeption angesehen werden kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.VorwortII
II.InhaltsverzeichnisIII
III.AbbildungsverzeichnisV
IV.DiagrammverzeichnisVII
1.Obliegenheit des Marketing1
1.1Der Marketing-Prozess2
1.2Der Ablauf des Marketing-Prozesses2
2.Situationsanalyse3
2.1Der Begriff Situationsanalyse3
2.2Entscheidungshilfen der Situationsanalyse5
2.3Marktforschung11
2.4Konzipierung des Forschungsplans15
2.4.1Erkennung und Definition des Informationsbedarfs15
2.4.2Informationsquellen und Grundformen der Marktforschung16
2.4.3Bestimmung des Marktforschungsdesigns19
2.4.4Auswahl der Erhebungseinheiten und Auswahlplanerstellung46
2.4.5Gestaltung des Erhebungsrahmens53
2.4.6Erhebung der Informationen53
2.4.7Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten54
2.4.8Präsentation und Forschungsbericht56
3.Markt- und Absatzprognosen57
3.1Grundlagen der Prognoseentwicklung57
3.2Durchführung von Prognosen58
4.Die Marketingkonzeption59
4.1Das Wesen der Marketingkonzeption und deren Einordnung in den Marketing-Management-Prozess59
4.2Der Aufbau einer Marketingkonzeption59
5.Unternehmens- und Marketingziele61
5.1Bedeutung der Zielformulierung61
5.2Aufbau des Zielsystems61
5.3Zielbeziehungen67
6.Marketingstrategien68
6.1Arten und Optionen von Marketingstrategien68
6.2Marktfeldstrategien69
6.3Marktstimulierungsstrategien71
6.4Marktparzellierungsstrategie73
6.5Marktarealstrategie75
6.6Strategieprogramm des Unternehmens78
7.Marketing-Mix80
7.1Die Einzelkomponenten des Marketing-Mix80
7.2Instrumente der Produktpolitik82
7.3Kontrahierungspolitik90
7.4Distributionspolitik93
7.5Kommunikationspolitik97
7.6Das Marketing-Mix-Programm113
8.Implementierung der Marketingkonzeption115
9.Marketingkontrolle116
10.Der Tourismus117
10.1Grundlagen des Tourismus117
10.2Das touristische Angebot118
10.3Die touristische Nachfrage121
10.4Der Marketing-Mix im Tourismus122
10.5Besonderheiten des touristischen Marketing125
10.6Die Beherbergungsbetriebe als Teil der Tourismusbranche126
10.7Grundlagen der Situationsanalyse im Tourismus am Beispiel eines Hotelbetriebes130
10.7.1Umfeldanalyse130
10.7.2Marktanalyse132
10.7.3Betriebsanalyse134
11.Erstellung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel135
11.1Problemdefinition135
11.2Situationsanalyse und Pr...
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