Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Geschäftskundenportale von produzierenden Unternehmen stellen dem Kunden personalisierteDienste und Informationsangebote zur Verfügung. Diese Dienste und Informationen werden durchbzw. auf Basis verschiedener spezialisierter heterogener Systeme (z.B. Shop System, ContentManagement System) bereitgestellt. Hierbei besteht die Herausforderung diese einzelnen bereitsvorhandenen Komponenten effizient in einer Portal-Gesamtlösung zu integrieren. Eine besondereBedeutung kommt hierbei dem Shopsystem und der Warenwirtschaft als vertriebsbezogeneKernkomponenten zu. In dieser Arbeit wird am Beispiel eines Herstellers von Elektrowerkzeugenuntersucht wie eine derartige Integrations-Aufgabe gelöst werden kann und exemplarisch dasVorgehen an einem Beispiel belegt.Es werden insbesondere folgende Arbeitsschritte durchgeführt:· Analyse verschiedener Methoden zur Integration heterogener Systeme in ein Portal· Erarbeitung eines Konzepts für die Integration von Intershop Enfinity/SAP R/3 in dasGeschäftskundenportal eines Herstellers von Elektrowerkzeugen· Implementierung einer beispielhaften Integration von Intershop Enfinity in das Oracle Portalund Anbindung von SAP R/3 über Web ServicesDie Arbeit erfolgte im Rahmen des Eigenforschungsprojekts e-Collaboration am Institut fürArbeitswissenschaft und Technologiemanagement an der Universität Stuttgart in Kooperation mitdem Fraunhofer Institut.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.