48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit widmet sich der Marktsegmentierung im Internet. Die Internet-Ökonomie wird in allen Bereichen unserer informationsintensiven Gesellschaft radikale Veränderungen mit sich bringen. Im Rahmen dieser Entwicklung werden elektronischen Märkte für die Volkswirtschaften weltweit starke Bedeutung gewinnen. Als Konsequenz wird die Nachfrage nach Informationen über diese Märkte in Zukunft stark zunehmen. In…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit widmet sich der Marktsegmentierung im Internet. Die Internet-Ökonomie wird in allen Bereichen unserer informationsintensiven Gesellschaft radikale Veränderungen mit sich bringen. Im Rahmen dieser Entwicklung werden elektronischen Märkte für die Volkswirtschaften weltweit starke Bedeutung gewinnen. Als Konsequenz wird die Nachfrage nach Informationen über diese Märkte in Zukunft stark zunehmen.
In der traditionellen Ökonomie ist die Marktsegmentierung eine geeignete Methode, um den Informationsstand der Unternehmung über sein Marktumfeld zu erhöhen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Entwicklung der Konsumgütermärkte im allgemeinen und der elektronischen Märkte im besonderen ist durch sich immer schneller ändernde Trends gekennzeichnet. Die Dynamik im Wandel der Rahmenbedingungen der Internet-Ökonomie ist hoch.
Mit Blick auf diese Sachverhalte stellt sich die Frage, in wie weit die Instrumente der Marktsegmentierung für elektronische Märkte geeignet sind.
Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst die Grundlagen der traditionellen Marktsegmentierung erläutert. Im Anschluss daran werden die Besonderheiten der Internet-Ökonomie und die daraus erwachsenden Konsequenzen für die Unternehmen dargelegt. Insbesondere wird auf die neuen Marktmechanismen, Wertschöpfungsformen und Problemfelder, sowie den Zusammenhang zwischen allgemein zu beobachtenden Konsumtrends und dem Internet eingegangen. Auf dieser Basis wird die Eignung der traditionellen Marktsegmentierung für elektronische Märkte kritisch beleuchtet und der Ansatz der lebensstilorientierten Marktsegmentierung detailliert beschrieben.
Die Arbeit wird mit dem Vorschlag einer Vorgehensweise zur Segmentierung elektronischer Märkte fortgeführt. In Zusammenfassung der Ergebnisse werden dabei die bewährten Grundlagen der traditionellen Marktsegmentierung mit den besonderen Anforderungen und Möglichkeiten des Internets verbunden. Zum Schluss wird ein Ausblick auf die Konsequenzen, die aus den aufgezeigten Entwicklungen elektronischer Märkte für Forschung und Praxis im Bereich der Marktsegmentierung erwachsen, gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungs- und TabellenverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisII
VorwortIII
1.Zielsetzung und Gang der Untersuchung1
2.Grundlagen der Marktsegmentierung3
2.1Definition und Aufgaben3
2.2Marktsegmentierung und Konsumentenverhalten7
2.2.1Definition und Abgrenzung8
2.2.2Erklärungsansatz nach Kroeber-Riel11
2.2.3Erkenntnisgewinn für die Marktsegmentierung20
2.3Ablauf der Marktsegmentierung22
2.3.1Markterfassung23
2.3.2Marktbearbeitung35
2.4Einordnung der Marktsegmentierung in das System der Unternehmung39
3.Marktsegmentierung und Internet-Ökonomie43
3.1Besonderheiten der elektronischen Märkte43
3.1.1Das Internet als Konvergenzmedium43
3.1.2Neues Marktumfeld51
3.2Eignung der Marktsegmentierung für elektronische Märkte74
3.2.1Kritik an der Marktsegmentierung74
3.2.2Marktsegmentierung und elektronische Märkte76
3.3Lebensstilorientierte Marktsegmentierung80
3.3.1Definition und Entstehung80
3.3.2Einfluss des Lebensstils auf das Konsumentenverhalten83
3.3.3Lebensstiltheoretische Modellbildung85
3.3.4Typologien der Praxis89
3.3.5Kritische Betrachtung der Lebensstilforschung98
4.Schlussfolgerung und Ausblick101
4.1Zusammenfassung der Erkenntnisse101
4.2Vorgehensweise zur Segmentierung elektronischer Märkte105
4.2.1Makrosegmentierung106
4.2.2Mikrosegmentierung106
4.2.3Kritische Betrachtung115
4.3Ausblick116
Anhang 1: Die Geschäftsidee ...