Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 56,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das Werk ist als großes Lehr- und Handbuch des Erbrechts konzipiert. Es behandelt das in der Rechtspraxis immer komplexer und wichtiger werdende Erbrecht sowie systematisch damit verbundene Themenbereiche wissenschaftlich vertieft und gibt auch bei schwierigen Problemlagen umfassend Auskunft. Schwerpunkte der Darstellung sind die gesetzliche Erbfolge, die Verfügung von Todes wegen, Sicherung und Schutz der Erbschaft, die Haftung für Nachlaßverbindlichkeiten sowie die Grundzüge des Erbschaftsteuerrechts. Dabei werden die wesentlichen Argumentationslinien von Rechtsprechung und Literatur nicht…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk ist als großes Lehr- und Handbuch des Erbrechts konzipiert. Es behandelt das in der Rechtspraxis immer komplexer und wichtiger werdende Erbrecht sowie systematisch damit verbundene Themenbereiche wissenschaftlich vertieft und gibt auch bei schwierigen Problemlagen umfassend Auskunft. Schwerpunkte der Darstellung sind die gesetzliche Erbfolge, die Verfügung von Todes wegen, Sicherung und Schutz der Erbschaft, die Haftung für Nachlaßverbindlichkeiten sowie die Grundzüge des Erbschaftsteuerrechts. Dabei werden die wesentlichen Argumentationslinien von Rechtsprechung und Literatur nicht nur eingehend nachgezeichnet, sondern abgewogen und sinnvollen Lösungen zugeführt. Die Neuauflage berücksichtigt eine Vielzahl von neueren Gesetzesänderungen. Dazu zählen:
- Kindschaftsreformgesetz vom 16.12.1997
- Erbrechtsgleichstellungsgesetz vom 16.12.1997
- Eheschließungsrechtsgesetz vom 4.5.1998
- Minderjährigenhaftungsgesetz vom 25.8.1998
- Lebenspartnerschaftsgesetz vom16.2.2001
Einge arbeitet ist auch die aktuelle Rechtsprechung. Dabei sind neue Entwicklungen und Trends aufgezeigt, wie etwa die Zurückdrängung des bislang im Erbrecht herrschenden Pflichtgedankens zugunsten der Erblasserfreiheit.

Für Notare, Rechtsanwälte, Richter sowie für Studenten und Referendare.
Autorenporträt
Begründet von Prof. Dr. Heinrich Lange, Würzburg. Fortgeführt von Prof. Dr. Kurt Kuchinke, Würzburg