27,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Aus dem Inhalt Dieses erfolgreiche Standardwerk erläutert die rechtlich oft schwierigen und praktisch bedeutsamen Fragen des Erbrechts. Die Darstellung will Lehrbuch, nicht Handbuch sein; deshalb sind Schwerpunkte gebildet worden. Ziel der vertieften Behandlung einzelner Problemkreise ist es, mit den spezifisch erbrechtlichen Interessenabwägungen vertraut zu machen. Dem dienen auch die jeweils vorangestellten kleinen Fälle, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Seit dem Erscheinen der letzten Auflage war der Gesetzgeber sehr aktiv und so mussten zahlreiche Änderungen wie zB die…mehr

Produktbeschreibung
Aus dem Inhalt
Dieses erfolgreiche Standardwerk erläutert die rechtlich oft schwierigen und praktisch bedeutsamen Fragen des Erbrechts. Die Darstellung will Lehrbuch, nicht Handbuch sein; deshalb sind Schwerpunkte gebildet worden. Ziel der vertieften Behandlung einzelner Problemkreise ist es, mit den spezifisch erbrechtlichen Interessenabwägungen vertraut zu machen. Dem dienen auch die jeweils vorangestellten kleinen Fälle, die das Verständnis wesentlich erleichtern.
Seit dem Erscheinen der letzten Auflage war der Gesetzgeber sehr aktiv und so mussten zahlreiche Änderungen wie zB die Neufassung des Vormundschafts- und Betreuungsrechts zum 1.1.2023, das im Wesentlichen zum 1.7.2023 neugefasste Stiftungsrecht, ferner die Änderungen im Vereinsrecht zum 21.3.2023 und zum 1.1.2024 sowie die Modernisierung des Personengesellschaftsrechts zum 1.1.2024 berücksichtigt werden, soweit sie im Zusammenhang mit Fragestellungen aus dem Erbrecht von Bedeutung sind. Wichtige Entscheidungen des EuGH, des BGH und der Oberlandesgerichte sind bis September 2023 eingearbeitet.
Zur Veranschaulichung, zur Lernkontrolle und zum schnellen Nachschlagen sind an allen maßgeblichen Stellen Schaubilder und Prüfungsschemata eingefügt.
Die Autoren
Prof. Dr. Hans Brox ( ) war ordentlicher Professor an der Universität Münster und Bundesverfassungsrichter; Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker war Inhaber eines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen