Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Medien sind aus unserer Welt nicht wegzudenken. Ohne Medien wäre Kultur im 'klassischen' und gegenwärtigen Sinne nicht machbar, nicht beschreibbar. Um den Dauertransfer zwischen Denken, Medien, Wissen, Kultur geht es in diesem Buch. Grundthese ist, dass der Mensch (homo sapiens sapiens) sich medial selbst befähigte. Einmal begonnen, mit lautmalerischer Sprache vor vielleicht 100.000 Jahren, lassen sich diese ko-evolutionären Prozesse nicht mehr stoppen. Ausgehend von Fragen an die weltweit dokumentierten Höhlenmalereien wird die Argumentation weiter geführt über Sprachsinn, Bildsinn,…mehr

Produktbeschreibung
Medien sind aus unserer Welt nicht wegzudenken. Ohne Medien wäre Kultur im 'klassischen' und gegenwärtigen Sinne nicht machbar, nicht beschreibbar. Um den Dauertransfer zwischen Denken, Medien, Wissen, Kultur geht es in diesem Buch. Grundthese ist, dass der Mensch (homo sapiens sapiens) sich medial selbst befähigte. Einmal begonnen, mit lautmalerischer Sprache vor vielleicht 100.000 Jahren, lassen sich diese ko-evolutionären Prozesse nicht mehr stoppen. Ausgehend von Fragen an die weltweit dokumentierten Höhlenmalereien wird die Argumentation weiter geführt über Sprachsinn, Bildsinn, Zahlensinn, die Schriften, über die Entstehung der Konzepte Geschichte, Philosophie, Schriftreligion, der griechischen Klassik, bis zur Digitalisierung und den fiberoptischen Medien. Focus ist: die Entstehung und Stabilisierung des evolutionär sehr jungen Mediensinns, durch den abstrakte Weltordnungen erst schlüssig darstellbar werden.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort: MedienMenschen. Wir.- Danksagung.- Topografien des Künstlichen.- The unreasonable effectivness of signs and media. Die evolutionären Dimensionenvon Medien.- Eskalation des Medialen.- Künste des Denkens. Abstraktion Zeichen Sprachen Medien.- Keine Raketen, keine Pools: Wahrnehmung, Interaktivität und das Mediale.- Sprachsinn, Bildsinn, Zahlensinn, Schriftsinn - Mediensinn.- Spaß an Zeichen Lust auf Medien.- Medienwissenschaften, evolutionär.-Schlusswort.- Edition Transfer (Christian Reder).- Literatur.- Personenregister.- Abbildungsverzeichnis
Autorenporträt
MANFRED FASSLER. Seit 2000 o.Univ.Prof. an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt / Main, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. Zahlreiche Publikationen, u.a. Cyber-Moderne, 1999; Faßler/Hentschläger/Wiener, Webfictions, 2003; alle Springer-Verlag Wien New York.

• Seit Sept. 2000 o.Univ.Prof. an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt / Main am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. Lehr und Forschung: Medienkulturen / Medienevolution / Wissensnetzwerke.
• Er lehrte an der FU-Berlin, Uni-Kassel und Uni-Essen Kommunikationstheorie, war 1995-2002 Vorstand der Lehrkanzel für Kommunikationstheorie an der Universität für angewandte Kunst Wien, gründete 2001 das Center for Media, KnowledgeCulture, Imagination, and Development / CCID an der JW Goethe-Uni, lehrte 2003 / 2004 an der Universität Basel Mediensoziologie / Medienwissenschaft.
• Zahlreiche Vorträge, Artikel, Aufsätze und Bücher dokumentieren seinen wissenschaftlichen Werdegang und seine wissenschaftliche Position.