Diese Arbeit entstand im Rahmen des Projektes "Role of innovative technology for promoting sustainable mobility" der "Alliance for Global Sustainability" (AGS), zu der sich die ETH Zürich, das Massachusetts Institute of Technology (MIT), die University of Tokyo und die Chalmers University of Technology (Schweden) zusammengeschlossen haben. Dieses Projekt analysiert den zukünftigen Aufbau einer innovativen Fahrzeugflotte und deren Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität. Die vorliegende Arbeit als Bestandteil des genannten Projektes gibt Aufschluss über die Chancen und Risiken einer Marktpenetration von Erdgasfahrzeugen in der Schweiz. Sie zeigt, wie und unter welchen Bedingungen Erdgasfahrzeuge in den Massenmarkt diffundieren. Ausserdem werden finanzielle Aufwendungen für Fahrzeuge und Infrastruktur, die für eine Marktpenetration nötig sind, ermittelt. Es wird gezeigt, mit welchen finanziellen Aufwendungen und welchen geographischen Kombinationen von Erdgas-Tankstellen wie viel Kohlendioxid in der Schweiz eingespart werden kann.