13,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Anselm Schröter hat in vorliegendem Buch das Leben seiner Mutter, Erdmut Schröter, skizziert. Nach umfangreichen Recherchen und unter Verwendung vielfältiger Quellen hat er die Entwicklung einer Frau dargestellt, die in einem wechselvollen Schicksal durch das 20. Jahrhundert geschritten ist. Der Werdegang der Protagonistin ist eingebettet in die historischen Phänomene der Zeit. Hatte die Frau noch eine einigermaßen unbeschwerte Jugend in einer Pfarrersfamilie während der Zwischenkriegszeit erlebt, so wurde sie durch ihre Entscheidung, sich an einen von der nationalsozialistischen Ideologie…mehr

Produktbeschreibung
Anselm Schröter hat in vorliegendem Buch das Leben seiner Mutter, Erdmut Schröter, skizziert. Nach umfangreichen Recherchen und unter Verwendung vielfältiger Quellen hat er die Entwicklung einer Frau dargestellt, die in einem wechselvollen Schicksal durch das 20. Jahrhundert geschritten ist. Der Werdegang der Protagonistin ist eingebettet in die historischen Phänomene der Zeit. Hatte die Frau noch eine einigermaßen unbeschwerte Jugend in einer Pfarrersfamilie während der Zwischenkriegszeit erlebt, so wurde sie durch ihre Entscheidung, sich an einen von der nationalsozialistischen Ideologie begeisterten Junglehrer zu binden, ziemlich schroff aus ihren Träumen gerissen. Aus einer Lehrerfrau wurde eine Offiziersfrau, eine Mutter, später eine ausharrende Frau eines Kriegsgefangenen. Der Autor ordnet die Flucht aus Schlesien in Etappen ein. Auch die erschütternden Versuche, eine Familie im Nachkriegsdeutschland am Leben zu erhalten, sind eindrücklich zu verfolgen. Viele Illustrationen veranschaulichen Erdmuts Leben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Anselm Schröter wurde 1954 in Hessen geboren. Nach dem Studium in Gießen zog er 1982 mit Familie nach Lesotho, um fünf Jahre lang für den Deutschen Entwicklungsdienst als Lehrer, später auch als Dozent zu arbeiten. Nach der Rückkehr und etlichen Wirren in der alten Heimat landete er schließlich an einer Privatschule in Annweiler in der Pfalz. Bis zu seiner Pensionierung unterrichtete er dort Biologie und Chemie. Diese Zeit wurde von einer dreijährigen Tätigkeit an der Deutschen Schule in Mexico City, sowie von ausgedehnten Reisen unterbrochen. Seit 2016 lebt und arbeitet er im beruflichen Ruhestand.