79,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Lehrbuch gibt eine Einführung in die Beschreibung und Analyse ereignisdiskreter Systeme.
Es zeigt, wie man dynamische Systeme mit wertdiskreten Signalen durch Automaten, Markovketten und Petrinetze darstellen und analysieren kann. Die behandelten Modellformen bilden die Grundlage für vielfältige Beschreibungsmittel, die heute in der Elektronik für die Spezifikation und die Modellierung von Schaltkreisen, in der Automatisierungstechnik für die Analyse diskreter Systeme und den Steuerungsentwurf oder in der Informatik für die Definition von Berechnungsmodellen und die Analyse und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch gibt eine Einführung in die Beschreibung und Analyse ereignisdiskreter Systeme.

Es zeigt, wie man dynamische Systeme mit wertdiskreten Signalen durch Automaten, Markovketten und Petrinetze darstellen und analysieren kann. Die behandelten Modellformen bilden die Grundlage für vielfältige Beschreibungsmittel, die heute in der Elektronik für die Spezifikation und die Modellierung von Schaltkreisen, in der Automatisierungstechnik für die Analyse diskreter Systeme und den Steuerungsentwurf oder in der Informatik für die Definition von Berechnungsmodellen und die Analyse und Übersetzung von Programmen verwendet werden.

Beispiele aus den genannten sowie weiteren Gebieten zeigen das breite Anwendungsfeld der hier behandelten Modelle und Methoden. Mit der fachübergreifenden Darstellung der Theorie ereignisdiskreter Systeme ist dies - zumindest im deutschsprachigen Bereich - das erste Lehrbuch, das alle grundlegenden Phänomene und eigenschaften der ereignisdiskreten Dynamik unabhängig vom Anwendungsgebiet beschreibt. Es entstand aus einer Lehrveranstaltung des dritten Semesters des Studienganges Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum, die die Studenten vor ihrer Entscheidung für einen Studienschwerpunkt, der entweder stärker auf die Elektronik, die Informationstechnik oder die Informatik ausgerichtet ist, besuchen. Das breite Interessengebiet dieser Hörer schlägt sich in der Breite der Darstellung nieder.

Die dritte Auflage verbessert, ergänzt und erweitert die Darstellung der Methoden, die Beispiele und die Übungsaufgaben sowie die im Anhang angegebenen Lösungen. Außerdem werden die Querbezüge zu den Methoden der kontinuierlichen Systemtheorie vertieft, die den Ingenieuren geläufiger ist als die ereignisdiskrete Betrachtungsweise. Vorkenntnisse zu kontinuierlichen Systemen werden allerdings für das Verständnis nicht vorausgesetzt.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jan Lunze, Universität Bochum.
Rezensionen
"Ein schönes Buch, weil ein didaktisch gut aufbereiteter roter Faden den Inhalt anschaulich vermittelt und zahlreiche Beispiele/Aufgaben deutlich zum Verständnis beitragen." Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Torsten Bertram, Universität Dortmund "Einheitliche Bezeichnungen und klare Darstellungen, gute Hervorhebungen und setzen von Schwerpunkten." "Prof. Dr. Ing. habil. I. Wernstedt, TU Ilmenau "alle das Thema berührenden Gebiete sind angepasst, eingeführt und unter der Systematik Ereiginisdiskreter Systeme didaktisch hervorragend weiterentwickelt." Prof. Dr.-Ing. Frank Schiller, TU München " Hervorragende Gesamtdarstellung des Gebietes, die an Tiefe kaum etwas vermissen lässt.Die mannigfaltigen Anwendungsbeispiele untermauern die mathematische Breite, motivieren zum Studium und geben Anstöße für eigene Überlegungen des Lesers. Abbildungen harmonieren mit dem Text, sind übersichtlich und aussagekräftig, Index ist umfangreich" Prof. Dr. Ulf Niemeyer, FH Dortmund "Derzeit das mit weitem Abstand beste Buch zur Thematik. Geringfügige Ergänzungsmöglichkeiten im Bereich neuerer Automatentypen (z.B. Stopwatch, PTA...). Es wäre wünschenswert, wenn diese in einer überarbeiteten Auflage hinzugefügt werden könnten." Prof. Dr. ing. Georg Frey, TU Kaiserslautern "1. Themengebiet souverän und umfassend abgedeckt. 2. Sehr sorgfältige formale Darstellung der Zusammenhänge. 3. Viele Beispiele und (untypisch für eine deutsches Lehrbuch) viele Aufgaben mit Lösungen (!)" Prof. Dr. Rainer Bartz, FH Köln