Ein Beitrag über die Realitäten und Erfahrungen von Lernprozessen, was und wie sie in den Gemeinden von Chimaltenango entwickelt werden, und ihre Ergebnisse, die auf die Bedürfnisse der Gemeinden eingehen; wie dieser Lernprozess zur Verbesserung der Lebensqualität der Gemeinden beiträgt. Die Arbeit teilt die Erfahrung der Kaqchikel-Maya-Universität, was und wie sie arbeitet, um die Wissenschaft, Kunst, Sprache, Werte und Ansätze der Kaqchikel-Maya-Philosophie aufzugreifen, zu fördern, zu kultivieren, zu schützen und zu systematisieren; um die Fülle des menschlichen Wesens, seine persönliche Entfaltung und seine Gemeinschaft zu fördern und zu einer universellen Kultur beizutragen, die auf dem Zuhören und der Beziehung zu Mutter Erde als der großen und wichtigsten Pädagogin basiert, durch den Gebrauch der verschiedenen Sprachen, die von den Völkern historisch verwendet wurden. Der methodische Prozess wird geteilt, wie er die kosmisch-wissenschaftlichen Prinzipien der Maya entwickelt und fördert: ganzheitlich, systemisch, zirkulär, pyramidenförmig, Gleichgewicht, und aus den Ansätzen der Kompetenzen des chumilal (der Lebensberufung der Person), der angestammten Werte, der Bildung für das Leben, der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten.