Die Strategie zur Stärkung des Hochschulwesens in Mexiko sieht als vorrangige Ziele vor, das Recht auf exzellente, sachgerechte und relevante Bildung zu garantieren, die Lehrkräfte aufzuwerten und das Engagement der Universitäten für ihre lokalen, regionalen und nationalen Gemeinschaften zu stärken. In der Praxis ist die harmonische Entwicklung dieser Funktionen jedoch durch die kontextuellen Einschränkungen jeder Bildungseinrichtung bedingt, seien es organisatorische, budgetäre, Managementstile oder die Bereitschaft, Vorlieben oder Fähigkeiten von Lehrern oder Schülern. In diesem Zusammenhang ist es von unserem Interesse, eine Erfahrung mit der strategischen Integration von inhaltlichen Lehrfunktionen zu präsentieren und zu zeigen, wie es mit Hilfe des problembasierten Lernens möglich ist, Forschungs-, technologische Entwicklungs- und Innovationsaktivitäten in einer kombinierten und harmonischen Weise mit der Ausbildung von Humanressourcen und der akademischen Betreuung zu entwickeln. Basierend auf den Ergebnissen argumentieren wir, dass diese Strategie es uns erlaubt, auf die zeitgenössischen Ziele und Strategien des Bildungssystems zu reagieren und zum gegenseitigen Nutzen von Schülern und Lehrern beiträgt.