Durch die Globalisierung ist ein Studium im Ausland sehr beliebt und machbar geworden. Ein Auslandsstudium ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Zu diesen Herausforderungen gehören unter anderem kulturelle, soziale, akademische, persönliche usw. In dieser qualitativen Studie wurden die akademischen Anpassungsschwierigkeiten internationaler indischer Studierender, die Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen und die Faktoren, die ihre akademische Anpassung behinderten oder förderten, untersucht. Die Daten für diese Studie wurden durch einen demografischen Fragebogen, drei Fokusgruppensitzungen und sechs Folgebefragungen von internationalen Studierenden erhoben, die in Graduiertenprogrammen an einer Hochschuleinrichtung in den Vereinigten Staaten eingeschrieben waren. Kategorien und Themen wurden durch eine konstante Vergleichsmethode identifiziert. Die Teilnehmer berichteten von Problemen im Zusammenhang mit akademischer Integrität, Bildungsansatz, kritischem Denken, Kurswahl, englischem Akzent, Ausüben ungelernter Tätigkeiten, Beziehungen zwischen Lehrkräften und Studierenden, weniger wettbewerbsorientiertem akademischem Umfeld, Anmeldung und Zeitmanagement. Die von den Teilnehmern angewandten Strategien und Bewältigungsmechanismen sowie die von ihnen unterbreiteten Vorschläge für die Gastinstitution und zukünftige internationale Studierende werden behandelt.