Die in diesem Buch vorgestellte Studie zielte darauf ab, die Erfahrungen und Bedeutungen der Arbeit für Menschen mit Sehbehinderungen (PCDV) kennenzulernen und zu verstehen. Ausgehend von der erkenntnistheoretischen Grundlage des sozialen Konstruktionismus, unter Berücksichtigung der zentralen Bedeutung der Arbeit im Leben eines Menschen und aus der Perspektive der Theorie der Arbeitspsychologie (TPT) wurden in der qualitativen Studie in halbstrukturierten Interviews Menschen mit Sehbehinderungen zu ihren Erfahrungen mit der Arbeit befragt.Die Erzählungen ermöglichten es uns, die sozialen, erzieherischen und relationalen Faktoren der Eingliederung in die Arbeit und die Bedeutung der Arbeit zu ermitteln. Anhand des von TPT vorgeschlagenen Modells trug die Studie dazu bei, die Arbeitserfahrungen zu verstehen und die Vereinbarkeit der von MmB geleisteten Arbeit mit dem Konzept der menschenwürdigen Arbeit zu ermitteln.Die Beiträge dieser Studie können bei Vorschlägen für öffentliche und bildungspolitische Maßnahmen behilflich sein und dazu beitragen, dass Forscher und Berufs- und Laufbahnberater in ihrer Arbeitspraxis über relationale und kontextuelle Fragen nachdenken können, die die Wahl und die berufliche Entwicklung und Arbeit von Menschen mit Behinderung betreffen.
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