Das Bildungsministerium hat eine Reihe wichtiger Lehrplanformen eingeführt, darunter den Curriculum 2005 im Jahr 1998, das National Curriculum Statement im Jahr 2002 und zuletzt die Curriculum and Assessment Policy Statements (CAPS) im Jahr 2012 in Klasse 10. Letztere zielten darauf ab, den NCS zu ersetzen, um die Qualität des Lehrens und Lernens zu verbessern. Die Notwendigkeit der Ablösung ergab sich aus den Problemen, die Lehrer mit dem Verständnis und der Umsetzung verschiedener früherer Lehrplanrichtlinien hatten. Die Literaturstudie und der theoretische Rahmen untersuchten wissenschaftliche Beiträge, die für die CAPS-Implementierung relevant sind. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wahrnehmungen der Lehrer zu ermitteln und mögliche Barrieren in Bezug auf die Implementierung von CAPS in Klasse 10 in ausgewählten Schulen in Ndwedwe in Durban zu identifizieren und zu klären. Für die Stichprobenziehung wurden ländliche, benachteiligte Schulen ausgewählt, um das Wissen und die Erfahrungen der Lehrer in Bezug auf die Implementierung des Lehrplans zu untersuchen. Es wurde ein exploratives qualitatives Forschungsdesign mit einer Stichprobe gezielt ausgewählter Teilnehmer durchgeführt, die aus einem Abteilungsleiter und zwei Lehrern aus jeder der fünf verschiedenen Schulen besteht.