71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Am österreichischen IT-Arbeitsmarkt fällt der Mangel an technischem Fachpersonal auf. Aufgrund bevorstehender Pensionierungen und nachfolgender geburtenschwacher Jahrgänge wird sogar ein zunehmender Fachkräftemangel erwartet. Angesichts des postulierten Fachkräftemangels wird der Ruf nach mehr gut ausgebildeten Arbeitskräften lauter. Gleichzeitig absolvieren jedes Jahr ca. 600 Studentinnen ein Studium an der TU Wien, ein großer Teil davon sucht danach nach einem adäquaten Arbeitsplatz. In dieser Arbeit wird daher untersucht, inwiefern Studierende der Technischen Universität Wien in ihrem…mehr

Produktbeschreibung
Am österreichischen IT-Arbeitsmarkt fällt der Mangel an technischem Fachpersonal auf. Aufgrund bevorstehender Pensionierungen und nachfolgender geburtenschwacher Jahrgänge wird sogar ein zunehmender Fachkräftemangel erwartet. Angesichts des postulierten Fachkräftemangels wird der Ruf nach mehr gut ausgebildeten Arbeitskräften lauter. Gleichzeitig absolvieren jedes Jahr ca. 600 Studentinnen ein Studium an der TU Wien, ein großer Teil davon sucht danach nach einem adäquaten Arbeitsplatz. In dieser Arbeit wird daher untersucht, inwiefern Studierende der Technischen Universität Wien in ihrem Studium auf implizite, versteckte Barrieren treffen, wobei der Fokus dabei auf Nicht-Mehrheitsösterreicherinnen liegt. Es wird untersucht, welche Probleme sie als Nicht-Mehrheitsösterreicherinnen haben, wenn sie eine technische Ausbildung machen und welche Maßnahmen auf der TU Wien getroffen werden können, um den Berufseinstieg für diese qualifizierten Studentinnen besser zu gestalten. Im Zentrumder Forschung stehen TU Studentinnen muslimischen Glaubens, die Migrationshintergrund aufweisen, da ihre Wurzeln im Ausland liegen. Beschränkt wurde die Untersuchung auf Frauen, die Kopftuch tragen.
Autorenporträt
Gülhan Akbulut, 1986 in Wien geboren und aufgewachsen, an der Technischen Universität Wien ihr Studium in Wirtschaftsingenieurwesen - Informatik abgeschlossen.