Ein Rückstand Mathematischer Basiskompetenzen zu Beginn der Primarschulzeit kann möglicherweise schwerwiegende Auswirkungen auf das spätere Erlernen von mathematischen Inhalten haben. Dieser Umstand ist Anlass zur Untersuchung folgender Fragestellung: Wie stark verändern sich die Rechenkompetenzen Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 in Folge einer umfassenden Förderung mathematischer Basiskompetenzen, welche die Förderung von Rechenstrategien ins Zentrum rückt? Eine Sichtung des aktuellen Forschungsstandes führt zu essentiellen Erkenntnissen für die Unterrichtspraxis. In der Folge untersuchen drei aus der Fragestellung abgeleitete Hypothesen unterschiedliche Zusammenhänge zwischen der Förderung Mathematischer Basiskompetenzen mittels dem im Handel erhältlichen Trainingsprogramm Kalkulie und der Steigerung der Rechenkompetenzen Addieren und Subtrahieren. Ein Vergleich quantitativer Daten vor und nach Durchführung eines Quasi-Experimentes dient als Grundlage für die Überprüfung der Effekte durch das Trainingsprogramm und beleuchtet somit seine Eignung für den Schulunterricht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.