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Die Historienzyklen in Kirchen und Kapellen nehmen in der Italienischen Malerei des Tre- und Quattrocento einen hervorragenden Platz ein. Dieses Buch gilt der Erfindung und der Komposition solcher Storie , um etwas über das Erzählen zu erfahren. Es gilt der Erfindung von Personen, Orten und Vorgängen, der Figurierung, mehr noch der Disposition, auch dem Schmucke durch besondere Figurenschemata und endlich den Modi und Stillagen der Erzählung. Es gilt ferner dem Rhythmus und, soweit eingesetzt, dem Metrum. Dabei geht es um eine Untersuchung der Kunst zu dem Zwecke, wie L. B. Alberti gesagt…mehr

Produktbeschreibung
Die Historienzyklen in Kirchen und Kapellen nehmen in der Italienischen Malerei des Tre- und Quattrocento einen hervorragenden Platz ein. Dieses Buch gilt der Erfindung und der Komposition solcher Storie , um etwas über das Erzählen zu erfahren. Es gilt der Erfindung von Personen, Orten und Vorgängen, der Figurierung, mehr noch der Disposition, auch dem Schmucke durch besondere Figurenschemata und endlich den Modi und Stillagen der Erzählung. Es gilt ferner dem Rhythmus und, soweit eingesetzt, dem Metrum. Dabei geht es um eine Untersuchung der Kunst zu dem Zwecke, wie L. B. Alberti gesagt hätte, das iudicium zu stärken.
Bevor dieses Buch sich der Malerei zuwendet, geht es auf die zeitgleichen Schriften (Cennini, Alberti) ein, soweit im Hinblick auf Erfindung und Komposition bemerkenswert. In dieser Korrespondenz von Schriften und Werken, von Doctrina und Exempla ist gegenwärtig, was - nach dem Verständnis der Zeitgenossen - die Kunst war.
Autorenporträt
Der Autor: Rudolf Kuhn ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität München. Promotion 1966 (Dr. phil.), Habilitation 1971. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen (Michelangelo. Die sixtinische Decke. Berlin: de Gruyter 1975; Komposition und Rhythmus. Beiträge zur Neubegründung einer historischen Kompositionslehre. Berlin: de Gruyter 1980; Gian Lorenzo Bernini. Gesammelte Beiträge zur Auslegung seiner Skulpturen. Frankurt: Peter Lang 1993; On Composition as Method and Topic. Studies on the work of L. B. Alberti, Leonardo, Michelangelo, Raphael, Rubens, Picasso, Bernini and Ignaz Günther. Tel Aviv Lectures. Frankfurt: Peter Lang 2000), Herausgeber der Schriftenreihe Ars Faciendi. Beiträge und Studien zur Kunstgeschichte sowie Mitherausgeber der Festschrift Lorenz Dittmann.