49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zwischenbetriebliche Kooperationen bieten die Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile durch eine Zusammenarbeit auf den Beschaffungsmärkten zu realisieren. In diesem Buch werden Gestaltungshinweise für Einkaufskooperationen in Industrie, Handel und im Handwerk gegeben. Ein internationaler Vergleich der Erfolgsfaktoren von Einkaufskooperationen rundet die Arbeit ab. Die strategischen Erfolgspotentiale werden bislang von kleineren und mittleren Unternehmen noch wenig genutzt. Insbesondere zwischenbetriebliche Kooperationen bieten die Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile durch eine Zusammenarbeit auf den…mehr

Produktbeschreibung
Zwischenbetriebliche Kooperationen bieten die Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile durch eine Zusammenarbeit auf den Beschaffungsmärkten zu realisieren. In diesem Buch werden Gestaltungshinweise für Einkaufskooperationen in Industrie, Handel und im Handwerk gegeben. Ein internationaler Vergleich der Erfolgsfaktoren von Einkaufskooperationen rundet die Arbeit ab. Die strategischen Erfolgspotentiale werden bislang von kleineren und mittleren Unternehmen noch wenig genutzt. Insbesondere zwischenbetriebliche Kooperationen bieten die Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile durch eine Zusammenarbeit auf den Beschaffungsmärkten zu realisieren. In diesem Buch werden Gestaltungshinweise für Einkaufskooperationen in der Industrie, im Handel und im Handwerk gegeben. Ein internationaler Vergleich der Erfolgsfaktoren von Einkaufskooperationen rundet die Arbeit ab. Autoren sind namhafte Praktiker und Wissenschaftler aus Deutschland und den USA.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulli Arnold ist Inhaber des Lehrstuhls für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement an der Universität Stuttgart.
Rezensionen
Erfolg durch Einkaufskooperationen Chancen - Risiken - Lösungsmöglichkeiten von Ulli Arnold (Hrsg.) 1998, XV, 167 Seiten, ISBN 3-409-12254-0, Broschur DM 58,-- Obwohl die Kooperationsidee seit langem diskutiert wird, hat sie sich in der Praxis bisher nur begrenzt durchgesetzt. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen könnten mit partiellen Kooperationen ihre Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität entscheidend verbessern. Vor diesem Hintergrund berichten namhafte Wissenschaftler und Praktiker über ihre Kooperationserfahrungen aus den Bereichen Einkauf, Handel und Handwerk. Sie analysieren die strategischen Vorteile kooperativer Arrangements und geben konkrete Gestaltungsempfehlungen für erfolgreiche Unternehmenskooperationen. Beispiele von Einkaufskooperationen in den USA zeigen internationale Perspektiven auf. Prof. Dr. Ulli Arnold ist Inhaber des Lehrstuhls für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement der Universität Stuttgart. Interessenten sind: Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre; Praktiker in Unternehmen auf dem Beschaffungsmarkt und in der Automobilbranche finden direkt umsetzbare Informationen ET.: 05/98 C-Titel