"Mein Sohn, sei mit Lust bei den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können." Wie zu Zeiten der Buddenbrocks, stellt sich gerade heute der ehrenwerte Kaufmann aktiv den Herausforderungen der wirtschaftlichen Selbständigkeit. Dieses Buch richtet das Augenmerk auf die Besonderheiten der Unternehmensführung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Autoren liefern praktische Regeln und Erfolgswissen für wichtige Managementprozesse und betriebliche Funktionen. Führungskräfte in etablierten mittelständischen Unternehmen, aber auch in kleinen…mehr
"Mein Sohn, sei mit Lust bei den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können." Wie zu Zeiten der Buddenbrocks, stellt sich gerade heute der ehrenwerte Kaufmann aktiv den Herausforderungen der wirtschaftlichen Selbständigkeit. Dieses Buch richtet das Augenmerk auf die Besonderheiten der Unternehmensführung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Autoren liefern praktische Regeln und Erfolgswissen für wichtige Managementprozesse und betriebliche Funktionen. Führungskräfte in etablierten mittelständischen Unternehmen, aber auch in kleinen Familienunternehmen und Start-ups erhalten auf übersichtliche und pragmatische Weise schnelle Hilfestellungen für die erfolgreiche Unternehmensführung.
Dr. Jochen Wolf ist Geschäftsführer einer Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in Stuttgart und begleitet vor allem die Unternehmensentwicklung mittelständischer, oft familienorientierter Gesellschaften. Professor Dr. Herbert Paul lehrt Unternehmensführung und Internationales Management an der FH Mainz. Dr. Thomas Zipse ist selbstständiger Unternehmensberater.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Teil I: Einführung: Bedeutung, Begriffsdefinition, Charakteristika Teil II: Die Praxistipps 1. Führung: Strategie, Management und Personal, Strukturen und Systeme 2. Operative Kernfunktionen: Vertrieb und Marketing, Produktion und Logistik, Innovation und F& E 3. Finanzielle Steuerung und Kontrolle: Finanzierung, Controlling, Revision 4. Ausgewählte Spezialthemen: Internationale Märkte, M & A und Due Diligence, Nachfolge Teil III: Weiterführende Quellen und Informationen
Aus dem Inhalt: Teil I: Einführung: Bedeutung, Begriffsdefinition, Charakteristika Teil II: Die Praxistipps 1. Führung: Strategie, Management und Personal, Strukturen und Systeme 2. Operative Kernfunktionen: Vertrieb und Marketing, Produktion und Logistik, Innovation und F& E 3. Finanzielle Steuerung und Kontrolle: Finanzierung, Controlling, Revision 4. Ausgewählte Spezialthemen: Internationale Märkte, M & A und Due Diligence, Nachfolge Teil III: Weiterführende Quellen und Informationen