Ist Erfolg im Sport planbar?Dieser Frage gehen die Autoren in diesem Buch nach: Sie vermitteln die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Planung - von der Vision über die Strategie bis hin zur taktischen und operativen Planung. Wichtige Rahmenbedingungen und den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg behandeln sie ebenso wie Fragen rund um die Investition in Humankapital, Anreizsysteme und den Trainereinsatz.Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis. Eine Fallstudie am Ende des Buches hilft dabei, das Gelernte zu vertiefen.
Ist Erfolg im Sport planbar?Dieser Frage gehen die Autoren in diesem Buch nach: Sie vermitteln die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Planung - von der Vision über die Strategie bis hin zur taktischen und operativen Planung. Wichtige Rahmenbedingungen und den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg behandeln sie ebenso wie Fragen rund um die Investition in Humankapital, Anreizsysteme und den Trainereinsatz.Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis. Eine Fallstudie am Ende des Buches hilft dabei, das Gelernte zu vertiefen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Daumann, FrankFrank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.
Barth, MichaelDr. Michael Barth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhaltsangabe
Vorwort51 Einleitung112 Planung - eine begriffliche Eingrenzung173 Planung in der Betriebswirtschaft413.1 Planung und ihre Teilkomplexe/ Teilplanungssysteme423.1.1 Grundsatzplanung/unternehmenspolitische Rahmenplanung - von Vision, Unternehmenspolitik und -leitbild473.1.2 Strategische Unternehmensplanung533.1.2.1 Analyseinstrumente der Unternehmungsumwelt (extern)563.1.2.2 Analyseinstrument der Unternehmung (intern) (Identifikation von Kernkompetenzen)773.1.2.3 Bestimmung des strategischen Handlungsspielraumes853.1.3 Taktische Planung873.1.4 Operative Planung873.1.5 Erfolgs- und Liquiditätsplanung883.2 Planungsprinzipien923.3 Der Prozess der Planung973.3.1 Zielanalyse (Zielbildung aus prozessualer Sicht)993.3.2 Problemanalyse1093.3.3 Alternativenanalyse1103.3.4 Prognose1123.3.5 Bewertung und Abschluss der Entscheidungsvorbereitung1143.4 Kontrolle1173.4.1 Planung und Kontrolle im Zusammenhang1173.4.2 Kontrolle als solche1244 Rahmenbedingungen der Planung im Bereich des Sports1284.1 Besonderheiten des Sports1294.2 Planung und die Besonderheiten des Sports1314.3 Institutionelle Arrangements1364.4 Die sektoralen Verflechtungen des Sports1484.5 Herausforderungen für Sportinstitutionen1505 Planung des sportlichen Erfolgs im Mannschaftssport1535.1 Sportunternehmen im Mannschaftssport1535.2 Sportlicher Erfolg und wirtschaftlicher Erfolg1555.3 Mannschaftsplanung1585.3.1 Investition in Humankapital1605.3.2 Strukturelle Zusammenstellung der Mannschaft1645.3.3 Anreizsysteme1675.3.4 Trainereinsatz und -wechsel1696 Fallstudie1737 Schlussbetrachtung - noch einmal mit Gefühl184Literaturverzeichnis189Index205
Vorwort51 Einleitung112 Planung - eine begriffliche Eingrenzung173 Planung in der Betriebswirtschaft413.1 Planung und ihre Teilkomplexe/ Teilplanungssysteme423.1.1 Grundsatzplanung/unternehmenspolitische Rahmenplanung - von Vision, Unternehmenspolitik und -leitbild473.1.2 Strategische Unternehmensplanung533.1.2.1 Analyseinstrumente der Unternehmungsumwelt (extern)563.1.2.2 Analyseinstrument der Unternehmung (intern) (Identifikation von Kernkompetenzen)773.1.2.3 Bestimmung des strategischen Handlungsspielraumes853.1.3 Taktische Planung873.1.4 Operative Planung873.1.5 Erfolgs- und Liquiditätsplanung883.2 Planungsprinzipien923.3 Der Prozess der Planung973.3.1 Zielanalyse (Zielbildung aus prozessualer Sicht)993.3.2 Problemanalyse1093.3.3 Alternativenanalyse1103.3.4 Prognose1123.3.5 Bewertung und Abschluss der Entscheidungsvorbereitung1143.4 Kontrolle1173.4.1 Planung und Kontrolle im Zusammenhang1173.4.2 Kontrolle als solche1244 Rahmenbedingungen der Planung im Bereich des Sports1284.1 Besonderheiten des Sports1294.2 Planung und die Besonderheiten des Sports1314.3 Institutionelle Arrangements1364.4 Die sektoralen Verflechtungen des Sports1484.5 Herausforderungen für Sportinstitutionen1505 Planung des sportlichen Erfolgs im Mannschaftssport1535.1 Sportunternehmen im Mannschaftssport1535.2 Sportlicher Erfolg und wirtschaftlicher Erfolg1555.3 Mannschaftsplanung1585.3.1 Investition in Humankapital1605.3.2 Strukturelle Zusammenstellung der Mannschaft1645.3.3 Anreizsysteme1675.3.4 Trainereinsatz und -wechsel1696 Fallstudie1737 Schlussbetrachtung - noch einmal mit Gefühl184Literaturverzeichnis189Index205
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826