Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

In seiner Autobiographie beschreibt Alfred Preußner seinen Lebensweg von der frühen Prägung durch den Nationalsozialismus bis zum erfolgreichen Unternehmer in verbandspolitischen Spitzenämtern. Mit wachem Blick für das menschliche Verhalten, sein eigenes und das anderer, werden die frühe Jugend im "Dritten Reich", die Orientierung in der Nachkriegszeit und die Höhen der beruflichen Karriere erzählt. Auf Reisen rund um die Welt erhält er internationale Anerkennung seines Wirkens. Alles wird in enger Verflechtung mit dem eigenen privaten Leben dargestellt und ist trotz der konstruktiv-kritischen…mehr

Produktbeschreibung
In seiner Autobiographie beschreibt Alfred Preußner seinen Lebensweg von der frühen Prägung durch den Nationalsozialismus bis zum erfolgreichen Unternehmer in verbandspolitischen Spitzenämtern. Mit wachem Blick für das menschliche Verhalten, sein eigenes und das anderer, werden die frühe Jugend im "Dritten Reich", die Orientierung in der Nachkriegszeit und die Höhen der beruflichen Karriere erzählt. Auf Reisen rund um die Welt erhält er internationale Anerkennung seines Wirkens. Alles wird in enger Verflechtung mit dem eigenen privaten Leben dargestellt und ist trotz der konstruktiv-kritischen Haltung immer humorvoll und herzlich im Ton. Denn hier berichtet ein sozial- und handwerkspolitischer Experte mit echtem Talent zum Erzählen. Es gelingt Alfred Preußner, seine Sichtweise der Dinge zu vermitteln: nie abgehoben und immer bereit,noch einmal hinzuschauen; politisch engagiert, aber ohne die Gefahr, sich einbinden zu lassen in lebenfremde Theorien. Alles ist direkt aus dem Leben gegriffen. So wird das Aufwachsen im Nationalsozialismus und die daraus gezogene persönliche Erkenntnis zur Werbung für ehrenamtliches Engagement und zur Aufforderung, sich politisch einzumischen.
Autorenporträt
Alfred Preussner, ein Mann der praxisnahen Politik. Kein ideologischer Höhenflieger. Seine Meinung zum allgemeinen Geschehen ist besonders geprägt durch eine erfolgreiche Laufbahn als verantwortlicher Funktionsträger in Spitzenpositionen des Deutschen Handwerks, sowie in politischen Gremien. In seiner Jugend erfuhr A. P. eine ausgeprägte nationalsozialistische Erziehung. Nach Kriegsschluss wuchs durch die furchtbaren Geschehnisse die Erkenntnis, von welch großer Bedeutung für den Bürger ein freiheitlicher und sozialer Rechtsstaat ist. Die Laufbahn war erfolgreich, aber trotzdem nicht ohne Schatten.