Dieses Buch gibt Anregungen für das angemessene Verhalten in (fast) allen Lebenslagen. Mit praxiserprobten Tipps und Empfehlungen zu allen stilrelevanten Themen aktualisieren Leserin und Leser das eigene Wissen und gewinnen so Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.
Modernes Etikette-Know-How hat nichts mehr mit den steifen Regeln von einst zu tun - es ist Menschen zu gewandt, flexibel, situationsabhängig und vor allem nachvollziehbar.
Das Buch liefert kompetente Ratschläge für ein rundum stilvolles, kultiviertes Auftreten, es plädiert für Toleranz und Höflichkeit im täglichen Miteinander - kurz: Es bietet keine oberflächlichen Karrieretipps, sondern sinnvolle Empfehlungen, wie Sympathien erzeugt und Konflikte gemeistert werden. Die Autorin geht hierbei auch auf den Online-Bereich und die sozialen Netzwerke ein.
Inhalt:
- Der erste Eindruck
- Die Körpersprache
- Distanz wahren
- Der gepflegte Mensch
- Kleidung und Stil im Geschäftsleben
- Machen Sie doch mal wieder ein Kompliment! -Grüßen, Begrüßen, Bekanntmachen, Vorstellen
- Duzen und Siezen
- Briefanschrift, - Anrede, -Grußformeln und Fax
- Bitte melden! Telefonieren mit Stil
- Online-Benimm - Die Visitenkarte
- Smalltalk? Aber immer!
- Gekonnt Nein sagen
- Verkehrsmittel
- Mit Takt und Stil im Ausland
- Taktvolles Verhalten im Trauerfall
- Das Business Dinner
- Wie esse ich denn das?
- Muss man Weinkenntnisse haben, um Karriere zu machen?
- Rauchen
- Pünktlichkeit
- Geschenke
- Gäste im Unternehmen
- Höfliches Verhalten in Meetings
- Der Arbeitsplatz als Visitenkarte
- Die ersten Tage im (neuen) Unternehmen
- Niveauvoller Umgang mit Kollegen
- Setzen Sie als Chef Standards
- Betriebsfeiern
- Ein Faux pas? Na, und?
Modernes Etikette-Know-How hat nichts mehr mit den steifen Regeln von einst zu tun - es ist Menschen zu gewandt, flexibel, situationsabhängig und vor allem nachvollziehbar.
Das Buch liefert kompetente Ratschläge für ein rundum stilvolles, kultiviertes Auftreten, es plädiert für Toleranz und Höflichkeit im täglichen Miteinander - kurz: Es bietet keine oberflächlichen Karrieretipps, sondern sinnvolle Empfehlungen, wie Sympathien erzeugt und Konflikte gemeistert werden. Die Autorin geht hierbei auch auf den Online-Bereich und die sozialen Netzwerke ein.
Inhalt:
- Der erste Eindruck
- Die Körpersprache
- Distanz wahren
- Der gepflegte Mensch
- Kleidung und Stil im Geschäftsleben
- Machen Sie doch mal wieder ein Kompliment! -Grüßen, Begrüßen, Bekanntmachen, Vorstellen
- Duzen und Siezen
- Briefanschrift, - Anrede, -Grußformeln und Fax
- Bitte melden! Telefonieren mit Stil
- Online-Benimm - Die Visitenkarte
- Smalltalk? Aber immer!
- Gekonnt Nein sagen
- Verkehrsmittel
- Mit Takt und Stil im Ausland
- Taktvolles Verhalten im Trauerfall
- Das Business Dinner
- Wie esse ich denn das?
- Muss man Weinkenntnisse haben, um Karriere zu machen?
- Rauchen
- Pünktlichkeit
- Geschenke
- Gäste im Unternehmen
- Höfliches Verhalten in Meetings
- Der Arbeitsplatz als Visitenkarte
- Die ersten Tage im (neuen) Unternehmen
- Niveauvoller Umgang mit Kollegen
- Setzen Sie als Chef Standards
- Betriebsfeiern
- Ein Faux pas? Na, und?
"Das Buch richtet sich an alle Hierachien im Business, wie aber auch privat. Für Einsteiger in den Beruf ist das Buch besonders empfehlenswert! Der aufmerksame Gastgeber wird eine neue Vorstellung von Gastfreundschaft erhalten. Auch der Organisator von Veranstaltungen und Messen erhält wertvolle Impulse, die aus Kundensicht zu einem Fragenkatalog führen, der abzuarbeiten ist." Heinz Lorse, BONDS & SHARES "Das Buch sollte zur Pflichtlektüre an allen Hochschulen und Universitäten werden; zur Aktualisierung der Kenntnisse von Erwachsenen ist es genauso geeignet." GfPM magazin, Gesellschaft für Produktionsmanagement "Mit Takt und Stil durchs Leben. Souveränes und modernes Auftreten im beruflichen Alltag ist das Hauptthema dieses Leitfadens. Ganz zeitgemäß spricht die Autorin auch das Verhalten im Internet und in sozialen Netzwerken an." versicherungsmagazin "In diesem Buch lässt sich gezielt und sehr detailliert nachlesen, was sich für eine bestimmte Situation (nicht nur beruflich) schickt und was nicht." methodik - Zeitschrift für Unternehmer und Führungskräfte "Ein Klassiker des guten Stils." openPR "Die Autorin des Beitrags "ChatroomNetwork-Knigge" Susanne Helbach-Grosser ist Expertin für Business-Etikette und Autorin des Buchs "Erfolg mit Takt und Stil" erschienen im expert verlag." Focus.de Die Zeitschrift "Moderne Metalltechnik" hat eine Buchvorstellung mit einseitigem Quiz veröffentlicht. Buchvorstellungen sind auch erschienen auf dem Portal "trainerBuch.de" und im "IHK-Journal" der IHK Koblenz.