49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Sein 100jähriges Jubiläum feiert der Verband Deutscher Sonderschulen, dessen Geschichte zugleich die Geschichte Deutschlands in diesem Jahrhundert spiegelt: erfolgreiche Gründung und erstaunliche Ausbreitung der Hilfsschulen im Kaiserreich, Niedergang und Übernahme der aggressiven, erbbiologischen und rassehygienischen Theoreme in der Weimarer Republik, Auflösung des Verbands in der NS-Zeit, Neugründung im Jahre 1949 (keine Zulassung eines entsprechenden Verbandes in der DDR), Erweiterung zum Fachverband für Behindertenpädagogik, neue Herausforderungen in den letzten Jahren (z. B. die Gefahren…mehr

Produktbeschreibung
Sein 100jähriges Jubiläum feiert der Verband Deutscher Sonderschulen, dessen Geschichte zugleich die Geschichte Deutschlands in diesem Jahrhundert spiegelt: erfolgreiche Gründung und erstaunliche Ausbreitung der Hilfsschulen im Kaiserreich, Niedergang und Übernahme der aggressiven, erbbiologischen und rassehygienischen Theoreme in der Weimarer Republik, Auflösung des Verbands in der NS-Zeit, Neugründung im Jahre 1949 (keine Zulassung eines entsprechenden Verbandes in der DDR), Erweiterung zum Fachverband für Behindertenpädagogik, neue Herausforderungen in den letzten Jahren (z. B. die Gefahren einer "neuen Behindertenfeindlichkeit"). Den renommierten Autoren dieses Bandes ist es gelungen, ein spannendes Stück Zeitgeschichte der deutschen Sonder- und Heilpädagogik ungeschminkt und mit aufschlußreichem Material darzustellen. Prof. em. Dr. Andreas Möckel, Universität Würzburg bis 1996, Lehrstuhl für Sonderpädagogik. Zahlreiche Aufsätze und Monographien zur Heilpädagogik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Andreas Möckel, Dr., ist em. Professor an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen und Professor für Sonderpädagogik an der Universität Würzburg sowie Mitglied in der Kommission Sonderpädagogik des deutschen Bildungsrates.