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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Seminar Change Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit ist die Erläuterung und Analyse der Managementelemente Unternehmenskultur und Change Management sowie ihrer Bedeutung für Organisationen. Auf Basis der Fachliteratur wird im Laufe der Arbeit die Fragestellung "Welche Interdependenzen herrschen zwischen Unternehmenskultur und Change Management?" behandelt und versucht anhand einer Analyse beider…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Seminar Change Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit ist die Erläuterung und Analyse der Managementelemente Unternehmenskultur und Change Management sowie ihrer Bedeutung für Organisationen. Auf Basis der Fachliteratur wird im Laufe der Arbeit die Fragestellung "Welche Interdependenzen herrschen zwischen Unternehmenskultur und Change Management?" behandelt und versucht anhand einer Analyse beider Managementelemente sowie deren relevante Bestandteile mögliche Zusammenhänge herzuleiten. Als theoretische Basis der späteren Analyse erfolgt im ersten Teil dieser Arbeit die Definition und Einordnung der Begriffe Unternehmenskultur und Change Management im Unternehmenskontext. Hierzu wird die Unternehmenskultur näher untersucht, indem eine Definition aufgestellt, ihre zentralen Elemente identifiziert und die Funktionen von Unternehmenskultur in der Organisation präsentiert werden. Das dritte Kapitel widmet sich dem Change Management sowie den Faktoren, die für ein erfolgreiches Change Management maßgeblich sind. Ausgangsbasis ist die Erläuterung des Begriffs, um anschließend die Rolle der Führungskräfte sowie weitere Faktoren eines erfolgreichen Wandels abzuleiten. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der vorherigen Ausarbeitung zusammengefasst und die einzelnen Aspekte gegenübergestellt, um mögliche Interdependenzen zu identifizieren und zu analysieren. Im Rahmen des Change Managements kann die Unternehmenskultur eine maßgebliche Rolle des erfolgreichen Wandels einnehmen. Diese bedeutende Rolle, vor allem in Hinblick auf konventionelle Geschäftsprozesse und -veränderungen wie Neuausrichtung von Strategie- und Geschäftsmodell, Unternehmenskauf und -integration oder auch ein neues Management, wird dennoch unterschätzt und führte im Ergebnis in der Vergangenheit branchenübergreifend zu Hindernissen und Zielverfehlungen. Unternehmenskultur erscheint somit als eine relevante Stellschraube in Veränderungsprozessen, die maßgeblich den Erfolg oder Misserfolg jener Veränderungen beeinflusst. Es bedarf somit einer näheren Betrachtung des Konstrukts Unternehmenskultur und dessen Beitrag zu erfolgreichen organisationalen Veränderungen.
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